Ist unsere Katze trächtig oder scheinträchtig?

3 Antworten

Bei einer Katze kannst Du immer sicher sein, dass sie trächtig ist, wenn sie in rolligem Zustand raus kommt und auf nen Kater trifft.

Katzen haben eine Tragzeit von 62-65 +/- ein paar Tage mehr oder weniger. Allerdings könnte der kugelrunde, harte Bauch auch vom Durchfall kommen, denn ne trächtige Katze hat zwar nen dicken Bauch, aber der ist normalerweise nicht hart. Wenn Du sicher sein möchtest, zieh nen anderen Tierarzt zu und lass nen Ultraschall machen, auch zur Sicherheit, dass den Babies beim Röntgen nichts passiert ist.

Eigentlich kann dir diese Frage nur ein Tierarzt beantworten. Röngten macht man bei trächtigen Tieren nicht, außer es ist medizinisch notwendig. Du meinst wohl Ultraschall. Normalerweise sieht man da schon, ob ein Tier trächtig ist oder nicht. Vielleicht lags irgendwie an der Darmerkrankung (zB Gasbildung und dadurch Gebärmutter verdeckt). Lass nochmal nachschauen oder wechsle den Tierarzt. Bauch ist normal. Trächtigkeit dauert ca. 64 Tage und du weißt ja nicht, wieviele Jungen drin sind (wenn welche drin sind).

PixiePixie
Fragesteller

Das find ich ja eben seltsam, dass der TA nichts sagen konnte. Ich zweifle langsam an seiner Kompetenz. Denn, wie du ganz richtig gesagt hast, finde ich eigentlich auch, dass man nicht röntgen sollte, wenn ein Tier möglicherweise trächtig ist. Hat sie aber getan (wegen dem Durchfall)... Ich hoffe die Kleinen sind dadurch nicht beeinträchtigt.

Lily76  13.06.2012, 20:57
@PixiePixie

Kann sein, dass das Röngten aus irgend einem Grund sein musste. Geh aber trotzdem zu einem anderen Tierarzt und lass die Katze von dem anschauen. Vor allem versteh ich nicht, warum sie nicht mit Ultraschall nachgeschaut hat, ob Junge da sind. Vor allem wäre das vor dem Röngten angebracht gewesen. Lg

PixiePixie
Fragesteller
@Lily76

also gesagt hat sie nur, dass man durch das Röntgen nicht erkennen kann, ob die Katze trächtig ist, sondern dass man das erst so 2 Wochen vor der Geburt kann, da dann die Skelette sichtbar sind. Die Katze hat zum Teil auch leicht spürbare "Bollen" (in der Schweiz sagt man Böllen :)), könnten das die Kleinen sein?

Lily76  13.06.2012, 21:14
@PixiePixie

Die Tierärztin ist nicht ganz sauber (sagt man so in Österreich;). Röngten verwendet man nicht um eine Schwangerschaft nachzuweisen! Außerdem erkennt ein guter Tierarzt das auch so. Zumindest im diesem Stadium per Tastbefund. Die "Böllen" könnten Junge sein. Leg mal die Hand drauf und warte eine Weile, ob sie sich selbstständig bewegen. Und wechsle unbedingt den Tierarzt!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Katze hat eine Tragezeit so um die 60 Tage, rechne dir mal aus wie eine Frau im 6. Monat aussieht. Sie ist ziemlich sicher trächtig!

Glückwunsch!

PixiePixie
Fragesteller

Das habe ich zuerst auch gedacht, aber dann habe ich gelesen, dass die Katzen erst später, so ziemlich am Schluss der Trächtigkeit an Gewicht zulegen..

Loona1210  13.06.2012, 21:20
@PixiePixie

Na ja, ich hatte schon 3 Würfe, es war so wie du es beschrieben hast.

Gesäuge vergrößert und rötlich, kugelrunder Bauch und wenn sie dann auch noch anhänglicher wird, na ja.

Wie gesagt, ich kann auch nur sagen, wie es bei unseren Katzen war.

Letzter Wurf vor 11 Wochen.