Kann eine Katzenmama Katzenkinder von verschiedenen Vätern bekommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deckakt beschränkt sich meist nicht auf ein einzelnes Mal, sondern geht über mehrere Runden manchmal auch mit mehreren Katern. Als Ergebnis dieser sexuellen Aktivität ist es möglich, dass ein Wurf einer Katze Katzenkinder von verschiedenen Vätern enthält.

In diesem Fall handelt es sich um eine Überbefruchtung, auch Superfecundation genannt. Meistens tritt dieses Phänomen bei domestizierten Katzen auf, da die Reviere der Männchen sehr viel kleiner sind und der Duft eines rolligen Katzen-Weibchens leicht mehrere Kater anlocken kann.

http://www.katzenideen.de/tag/geschlechtsreife

quietscheratsch  08.09.2010, 11:09

Warum wird hier gut beschrieben: plausiblen Grund: Es ist z.B. bei Löwen und auch Bauernhofkatzen durchaus üblich, das ein neuer Kater die Herrschaft übers Revier übernimmt und die Katze decken will. Rollig wird aber eine Katze meist wieder, wenn keine Kitten mehr zu versorgen sind. Also werden die Jungen kurzerhand umgebracht. Wenn aber mehrere Väter bei einem Wurf in Frage kommen, ist die Chance, dass der Kater die Kleinen tötet, geringer, da er ja nicht weiß, ob nicht auch er bei dem Wurf beteiligt war. Das war übrigens im Mittelalter einer der Gründe, warum die Katze so verteufelt wurde .http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=4080

Habe in einem Katzenbuch einmal gelesen, dass dies möglich ist und in einem Wurf verschiedene Väter sein können. Das die Kleinen unterschiedlich aussehen, kann aber auch mit dem Erbgut der Mutter und ihren Genen von "Großmutter - Großvater" usw. zusammenhängen. Sprich eins sieht vielleicht wie die Oma aus, das andere kommt nach dem Vater usw., usw. Alle Möglichkeiten vorhanden.

Noch eine Ergänzung zu den Antworten bisher: Auch, wenn Vater und Mutter der Kätzchen diesselben sind, können sie total verschieden aussehen! Ich hatte das mal, weil ich den Kater zur Wohnungskatze ins Haus geholt habe, war die Vaterschaft zweifelsfrei: die Katzenkinder waren völlig verschieden, eins auch Siamartig (sogar in der Stimme!) eins riesig groß und rot-weiß getigert.

gute frage.... also ich denke da ja tiere wie katzen oder hunde in der regel (im gegensatz zum menschen) einige junge kriegen das bei tieren eben mehrere eizellen zur befruchtung bereit stehen. also müsste es theoretisch gehen das verschiedene eizellen von verschiedenen männchen befruchtet werden können. wäre jetzt meine "logische" schlussfolgerung.

Mir ist der mir fehlende Begriff eingefallen PROMISKUITIV oder PROMISK bei Katzen,d.h. sie sind sexuell freizügig und haben ständig wechsende Partner. Daher kommt es zu den unterschiedlichsten Katzenkindern, weil verschiedene Kater mitgemischt haben.

Saarhase  04.12.2015, 12:38

Mir ist der mir fehlende Begriff wieder eingefallen PROMISKUITIV oder PROMISK bei Katzen,d.h.sie sind sexuell freizügig und haben ständig wechselnde Partner/Kater. Daher kommt es zu den unterschiedlichsten Katzenkindern, weil verschiedene Kater mitgemischt haben.