Kann ein Kompressor der rostig ist platzen/explodieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann explodieren!

Unverständlicherweise müssen nur gewerblich genutzte Kompressoren einer regelmäßigen TÜV-Druckprüfung unterzogen werden, platzen können auch private Geräte:

Zum TÜV:
Laut Druckbehälterverordnung (DruckbehV) und Druckgeräterichtlinie (DGL) sind Druckbehälter (Kompressor) bei gewerblicher Nutzung einer wiederkehrenden Prüfung zu unterziehen.
Bei der Tüv Prüfung gibt es Sichtprüfungen und Druckprüfungen (ich meine 10 jährige Wiederholung). Bei der Druckprufung wird der Druckkessel mit Wasser gefüllt und mit dem 1,43 fachen seines Zugelassenen Betriebsduck per Handpumpe abgedrückt.
Also muß ein 10 bar Kessel bei der Druckprobe 14,3 bar aushalten.
Nach meinem letzten Wissenssatand müssen nur Druckkessel größer 90 Liter bei gewerblicher Nutzung geprüft werden.
Hintergrund - durch Kondenswasser können Schweißnähte durchrosten und der Druckkessel kann schlagartig seinen Druck in dem Aufstellungsraum ablassen. Dies führt je nach Rauminhalt und Große des Druckkessels zum Zerfetzen der Lungen bei anwesenden Personen.
Bei einem 750 Liter Kessel gleicht das Ereignis einer Handgranate, also nicht zu unterschätzen. Bei solchen Anlagen würde ich auch als Privater eine Druckprobe machen lassen.
Zur Kompressorgröße: Nach meiner Meinung solten es schon 500 L/min Füllleistung zum Sandstrahlen sein. (Füllleistung ca. 2/3 Ansaugleistung als grober Richtwert)
Zur Kesselgröße: Nach meiner Meinung würde bei dieser Liefermenge schon ein 200 Liter Kessel reichen.
Bei Sandstrahlfragen ist aber hs Experte, frag ihn doch mal direkt per pn.
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic10647.html

xJan45x
Beitragsersteller

Der Kompressor stoppt bei 4 bar. Also dann pumpt der nicht weiter.

Klar, der Kessel kann bei einem bestimmten Druck platzen und dann fliegen dem Opa eventuell die Metallstücke um die Ohren. Im Gegensatz zu gewerblich genutzten Kompressoren müssen privat genutzte nicht zum TÜV.

Man kann die Gefahr etwas mindern, indem man eine Plane über den Kessel legt.

druckluft  24.09.2018, 09:19

Hallo,

eine Plane über einen möglicherweise platzenden Behälter legen!
Das ist der "Brüller des Jahres 2018", und würde ggf. den 1.Platz in der Unfallstatistik der versicherungstechnischen Jahresberichte bei den Versicherern einnehmen!
Auch eine Garantie gegen Durchrosten ist mit Vorsicht zu genießen. In vielen Druckbehältern steht Wasser/Kondensat, und irgendwann fällt mal auf, dass kaum noch Druckluft im Behälter ist, da dieser komplett mit Wasser/Kondensat gefüllt ist! In diesem Fall besteht keine Garantie, den bei einem geplatzen Druckbehälter ist genau zu erkennen wie hoch der Wasserstand mal war!
Eine Wasserdruckprüfung macht immer Sinn. Aber Achtung, immer die Verschraubungen zum Kompressor und anderen Anbauteilen lösen, und diese dann abdichten, damit diese Teile nicht auch noch mit dem Prüfdruck abgedrückt, und dabei beschädigt werden!

Beste Grüße
Druckluft

Viele Hersteller bieten auf Rost am kessel eine 10 jährige Garantie, daher solltet ihr vielleicht mal prüfen ob noch Garantie auf dem kessel ist. Wenn ja ersetzt der Hersteller euch den Kessel.