Kompressor läuft schlecht an!

8 Antworten

Es besteht kein Zweifel, der Kondensator hat eine zu geringe Kapazität. Schalte einen gleicher Größe dazu und Du hasst für immer Ruh auch bei niedrigerer Netzspannung. Glück Auf

patrickl8377
Beitragsersteller

Der betriebskondensator hat 40 und der anlaufkondensator 250. ich hab gelesen bei 2,2 kw motoren wäre es optimal den B.Kondensator mit 160 und den Anlaufkondensator mit 320 zu wählen. Stimmt das und kann ich die beiden kondensatoren nicht einfach austauschen ohne einen parallel dazwischen zu schalten?

Lies mal nach, ob der Kompressor eine mechanische Anlaufentlastung hat (Druckentlastung, damit der Kompressor nicht gegen den vollen Druck anlaufen muss), diese könnte nicht angeschlossen sein, oder nicht richtig arbeiten. Daher ist der erfolgreiche Anlauf nur bei niedrigem Druck (sollte auch sehr zäh sein und der Ausfall durch Überstrom bei hohem Druck) zu erklären.

patrickl8377
Beitragsersteller

Der hat eine Entlastungsleitung am Rückschlagventil. Wie funktioniert denn diese Leitung? und wie merkt man wenn das nicht funktioniert?

berndkaiser  02.03.2009, 09:12
@patrickl8377

Beim Schalten vom Motor wird die erste Luft über die Entlastungsleitung abgeführt, das müsste man hören und der Motor ist in null Komma nix auf Drehzahl. Danach hört man wie der Kompressor (Motor ist auf Drehzahl) belastet wird. So ähnlich müsste sich das auch beim Abschalten anhören.

Hast Du eine Kabeltrommel als Verlängerung dazwischen? Dann fällt die Spannung zu weit ab, der Strom im Motor nimmt unverhältnismäßig zu, kann die erforderliche Leistung nicht bringen und der Schutzschalter spricht an. Wenn möglich den Kompressor direkt an die Steckdose anschließen, sollte helfen. Gruß

patrickl8377
Beitragsersteller

nein der ist direkt an der steckdose angeschlossen.

2,2 KW, hm. im Vollastbetrieb saugt der Kompressor locker 10 Ampere, der Anlaufstrom beim Einschalten liegt noch höher. Sollten noch andere Verbraucher an der selben Leitung hängen wirds eng, dann sind es keine 230 Volt mehr, solltest dem Kompressor eine eigene Stromquelle gönnen. Wollt ich noch anmerken. Gruß

patrickl8377
Beitragsersteller

es wurde eine komplett neue leitung gelegt. es ist lediglich eine hebebühne mit angeschlossen aber die ist nicht in betrieb.

Krabbenkutter  28.02.2009, 21:57
@patrickl8377

Hm, dann wird's blöd. Weißt Du den Leitungsquerschnitt? Sollte mindestens 2,5 mm² betragen. Wenn das zutrifft stimmt mit dem Kompressor was nicht, tut mir leid. Dann bleibt nur Einschicken...

patrickl8377
Beitragsersteller

es wurde eine komplett neue leitung gelegt. es ist lediglich eine hebebühne mit angeschlossen aber die ist nicht in betrieb.haben die kompressoren nicht eine anlaufentlastung (kondensator und Ventil)? könnte denn der kondensator defekt sein?

Krabbenkutter  28.02.2009, 22:04
@patrickl8377

Anlaufentlastung haben die alle, ohne Kondensator läuft ein 1-Phasen-Motor nicht an, aber was nun mit dem Ding nicht stimmt kann man nur schwer per Ferndiagnose sagen. Wenn die Vorraussetzungen für einwandfreien Betrieb gegeben sind (Spannung, Leitungsquerschnitt) und er läuft trotzdem nicht sauber an wenn der Druckschalter anspricht, stimmt mit dem Gerät was nicht. Was bleibt: Einschicken (teuer), selber basteln (Garantie futsch) oder ev. sich mit dem Hersteller in Verbindung setzten ob es in der Nähe einen autorisierten Fachbetrieb gibt der dem Ding an die Eingeweide darf. Güde hat einen guten Ruf, frag doch einfach per E-mail direkt dort an. Gruß

Bei 7 bar braucht er ja nicht anlaufen, denn dann ist doch noch genug Druck drauf. Du schreibst, er möchte anspringen, woran merkst Du das, brummt dann der Motor, aber er dreht sich nicht¿

patrickl8377
Beitragsersteller

Doch für meinen schlagschrauber wohl. der motor dreht aber nach kurzer zeit tritt der motorschutzschalter in kraft.

Szintilator  28.02.2009, 22:23
@patrickl8377

Es könnte sein, das der Anlaufkondensator Kapazität verloren hat, der wird aber nur zum Anlaufen gebraucht, er läuft dann auch ohne Kondensator weiter. Da nehme ich mal an, der Motorschutzschalter ist zu empfindlich eingestellt, den kann man etwas nachstellen, das würde ich aber nur machen, wenn der Motor nicht warm ist, das muß dann mal gefühlt werden!