Thermodynamik Mollierdiagramm?

1 Antwort

In der Tat basieren die Mollierdiagramm in der Regel auf einem Druck von 1000 mbar.

Die absolute Feuchte x (kg Wasser/kg Luft) ist vom Druck unabhängig, da sich durch Kompression nach dem Materialerhaltungssatz nichts an der Zusammensetzung ändert.

Die relative Feuchte ändert sich allerdings mit dem Druck, da sich hierbei der Partialdruck des Wassers proportional mitändert.

Wenn man feuchte Luft als ideales Gas betrachtet, was die Regel ist, lassen sich Drücke ungleich 1000 mbar leicht auf den Druck des Mollierdiagrammes nach dem Zusammenhang umrechnen:
p(tatsächlich) / p(diagramm) = φ(tatsächlich) / φ(diagramm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.