Welche Energieform hat man, wenn man Druckluft hat?

5 Antworten

Thermodynamisch gilt immer der erste Hauptsatz (*):

dU = d'Q - p dV

Wenn man z.B. isotherm komrimiert (d.h. langsam, sodass die Luft immer die selbe Temperatur hat und daher dU=0), muss daher die Kompressionsenergie an die Umgebung in Form von Wärme abgebenen werden:

d'Q = pdV

Bei der isothermen Entspannung hat man das gegenteilige Szenario:

Die Ausdehnungsarbeit die das Gas an einem mechanischen äußeren System verrichtet wird der Umgebung als Wärme entzogen.

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

ein nicht unerheblicher teil wandelt sich bei dem prozess in Wärme um. nicht um sonst hat der kompressor ein großes lüfterrad.

die restliche energie steckt tatsächlich als potenzielle energie im Tank des Kompressors. genauer gesagt als Spannenergie.

lg, Anna

Ich würde sagen "potentielle Energie" und beim nutzen der Druckluft dann "kinetische Energie".

Kinetische energie. Die teilchen werden näher an einander gedrückt dadurch stoßen die öfter zusammen zudem werden sie auch schneller. Bevor du dich frägst warum kompremierte luft nicht warm wird das liegt am entropie abfall.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Wenn man die komprimierte Luft aber eine Weile stehen lässt, hat sie wider Umgebungstemperatur erreicht. Dann kann die Energie ja nicht in der kinetischen Energie der Teilchen stecken, sondern muss doch in einer anderen Energieform vorhanden sein. Oder denke ich da falsch?

chemick  21.05.2018, 22:02
@Knochendochen13

nein ich meinte wenn du idealegase und luft ist nahe zu ideal komprimierst dann wird sie sich nicht aufheizen oder abkühlen so wie bei anderen vorgangen wo energie in etwas überführt wird, weil die energie steigt aber die entropie fällt dadurch kommt es zu keiner erwärmung

PWolff  21.05.2018, 22:38
@Knochendochen13

Die höhere kinetische Energie steckt darin, dass im gleichen Volumen mehr Gasteilchen vorhanden sind, die die temperaturbestimmte mittlere kinetische Energie haben.

chemick  21.05.2018, 22:46
@PWolff

Wie ich bereits sagte rede ich hier von einem idealen system. Also Isotherm. Wenn ich damit falsch liege dann erkläre es mir. Ich dachte da U= Q+W und Q sinkt wegen entropie abfall und W steigt wegen der arbiet des kompressors das U gleichbleibt.

chemick  21.05.2018, 22:48
@PWolff

kappa ändert sich über ein delta T von 400 bei luft um 0,03. Das wird jetzt nicht mega viel unterschied machen.

PWolff  21.05.2018, 22:56
@chemick

Wieso "also isotherm"? Bei adiabatischer Kompression gilt nicht wie bei isothermer p * V = const, sondern p * v^kappa = const.

Man kann sich den Prozess aus vielen kleinen isothermen und isobaren oder isothermen und isochoren Prozessen zusammengesetzt denken.

PWolff  21.05.2018, 22:57
@chemick

Es interessiert auch nicht die Änderung von kappa, sondern die Abweichung des kappa von 1.

chemick  21.05.2018, 23:09
@PWolff

Stimmt hast du recht. Hatte ich falsch im Kopf. Naja ich habe mir gerade nochmal adiabatenzustandsänderungen angesehn. Am beispiel Luft gerade mal geschaut wenn T2 = T1 *(V1/V2)^k-1

Wenn V1 nun doppelt so groß ist wie V2 und T1 ist 293K

T2 = 293 * 2^(1,4-1)
T2 = 386,6

Delta T erscheint mir sehr groß habe ich immer noch einen denk fehler?

Kieselsaeure  21.05.2018, 22:29

Komprimierte Luft wird warm beim komprimieren..

chemick  21.05.2018, 22:37
@Kieselsaeure

schonmal gemacht?

Wird sie nämlich nach Theorie nicht. und an meinen groß kompressoren hatte ich das auch noch nicht beobachten können.

Kieselsaeure  21.05.2018, 22:40
@chemick

Na dann könnte man sich ja einfach die kühler und trockner an grösseren industriekompressordn (naja, eher der ganzen anlage), die riesige drucklufttanks versorgen sparen..

chemick  21.05.2018, 22:43
@Kieselsaeure

Die konditionierung von Luft ist eine andere sache. Ich habe oben auch wie gesagt von idealen gasen gesprochen und daruf hingewiesen das luft beinahe ideal ist.

PWolff  21.05.2018, 22:49
@chemick

Dann erklär mal bitte den Begriff "Adiabatenexponent" (heute "Isentropenexponent" genannt)

chemick  21.05.2018, 22:53
@PWolff

Er beschreibt die veränderung der wärmekappazität in abhängigkeit der stofflichen temperatur bei konstantem druck und volumen.

michiwien22  21.05.2018, 23:22

Bei einem idealen Gas steigt die Teilchengeschwindigkeit nur bei Temperaturerhöhung. Bei isothermer Kompression bleibt T aber gleich.

Als Druckenergie p * V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

druckluft  15.01.2020, 06:39

Hallo,

knapp, prezise und richtig!

Mit freundlichen Grüßen
Druckluft