Kann ein Kaninchen keine Hoden haben?

3 Antworten

Die Häsin zu kastrieren ist definitiv nicht günstiger und auch viel risikoreicher. Außerdem wird das auch nicht empfohlen, da die Männchen dann trotzdem die Weibchen belästigen.

Seit ihr euch sicher, dass es ein Männchen ist? Habt es ihr bei einem anderen Tierarzt probiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

MelissaFranke
Beitragsersteller

Wir waren schon bei 3 verschiedenen und es wurde mir immer wieder gezeigt dass es ein Männchen ist

Lg

Es ist zwar möglich, dass ein männliches Kaninchen keine Hoden hat (man nennt das Kryptorchismus), aber es ist sehr selten. Wenn bei deinem Kaninchen schon mehrmals keine Hoden gefunden wurden, scheint das schon recht ungewöhnlich zu sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich die Hoden zurückgebildet haben, was auch möglich ist, aber sehr selten. Es ist wahrscheinlich am besten, einen anderen Tierarzt zu holen und/oder eine zweite Meinung einzuholen, um sicher zu sein, dass es tatsächlich keine Hoden gibt.

moony1990  13.07.2024, 08:37

Erzähl keine Märchen. Kryptorchismus ist Hodenhochstand und nicht die Abwesenheit von Hoden.

TravelsWithKate  13.07.2024, 08:41
@moony1990

Natürlich ist Kryptorchismus in den allermeisten Fällen ein Hodenhochstand, der mit einer fehlenden Entwicklung oder vollständiger Entwicklung eines Hoden einhergehen kann. Eine Hodenhypoplasie (unzureichende Hodenentwicklung) kann auch zu einer fehlenden Nachweisbarkeit eines Hodens führen. Kryptorchismus kann auch eine fehlende Entwicklung des Hodens selbst betreffen. Also bitte, bevor Du hier jemanden vorwirfst, Märchen zu erzählen, lies doch erst mal ein bisschen nach.

eishoernchen  13.07.2024, 08:57
@TravelsWithKate

Kryptorchismus heißt übersetzt verborgener Hoden und bedeutet, dass in jedem Fall ein Hoden da ist, nur sieht man ihn nicht.

TravelsWithKate  13.07.2024, 15:59
@eishoernchen

Das stimmt nicht ganz. Kryptorchismus bedeutet zwar "verborgener Hoden", aber es kann verschiedene Formen von Kryptorchismus geben, bei denen der Hoden entweder fehlgebildet oder nicht vorhanden ist. Manchmal ist der Hoden zwar noch präsent, aber so klein und unter der Haut versteckt, dass er nicht sichtbar ist. In anderen Fällen kann der Hoden vollständig fehlen. Daher ist es nicht richtig zu behaupten, dass Kryptorchismus immer bedeutet, dass in jedem Fall ein Hoden vorhanden ist, der nur nicht sichtbar ist.

MelissaFranke
Beitragsersteller

Hallo

Ich war mit meinen Kleinen schon bei 3 verschiedenen Kleintierärtzten und es kam jedesmal dass selbe raus wir warten nh Woche und schauen nochmal aber nie hat sich was gebildet

So etwas habe ich schon einmal bekommen einem Meerschweinchen erlebt. Es kann natürlich sein, dass das Kaninchen bereits kastriert wurde. Sei die bitte dabei aber nicht sicher.

Du kannst ggf. Den Züchter bzw den Verkäufer danach fragen. Manchmal sind die Kaninchen nämlich schon kastriert worden, um eben nicht so unkontrolliert zu züchten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte eine wunderbare lehrreiche Praktikumszeit