Neues Kaninchen erst eingewöhnen und dann kastrieren?
Hallo!
ich habe nun seit rund 1 Woche einen neuen Rammler nachdem mein erster verstorben ist. Damit ich meine Häsin und ihn nun zusammenführen kann, wollte ich ihn kastrieren lassen. Allerdings habe ich mir nun die Frage gestellt, ob ich noch ein paar Tage warten soll? Er frisst mittlerweile aus meiner Hand, putzt sich und lässt sich etwas streicheln. Ich habe Angst, dass er dadurch das Vertrauen zu mir verliert. Meint ihr ich soll ihn trotzdem schon am Dienstag kastrieren lassen?
Mich bedanke mich im Voraus.
4 Antworten
Solange du die beiden nicht schon zusammen hältst, wär es kein Problem noch zu warten.
Ich denke wenn der Kleine gesundheitlich und emotional fit ist, dürfte nichts gegen die Kastration sprechen. Der wird danach so oder so erstmal wieder auf Abstand gehen. Und meistens sind Kaninchen nicht (zumindest nicht lange) nachtragend. Wenn er überhaupt mitbekommt, dass du mit dem Eingriff in Zusammenhang stehst.
Sehr gut. War nur vorsichtshalber, man weiß ja nie mit wem man es hier zu tun hat ;)
Die Sache mit dem Hochheben, seh ich ein bisschen anders. Ich finde es sinnvoll Kaninchen dran zu gewöhnen, dass Hochnehmen nicht all zu schlimm ist. Macht z.B. Tierarztbesuche oder eigene Gesundheitschecks einfacher. Klar werden die das immer hassen, aber zumindest kann man ihnen die Panik nehmen. Ich mach das auch nur manchmal, dass ich sie kurz hoch nehme, ruhig mit ihnen durch die Wohnung gehe, sie streichle und mit ihnen rede (damit sie merken, dass ich nichts böses will o.ä.). Oft hole ich mit denen einfach ihr Futter aus der Küche und das wars dann schon. Anfangs sind sie da ziemlich zappelig. Aber wenn sie dir allgemein vertrauen und sie merken, dass du sie stabil hältst / sie nicht runter fallen werden sie nach und nach ruhiger und lassen sich leichter hoch nehmen.
Aber bei deinem Neuling musst du wahrscheinlich doch erstmal mit Futter locken, in der Hoffnung, dass er dich nicht durchschaut. Wenn es doch nicht ums Hochheben drum rum geht versuch es sehr langsam. Gib ihm Futter, streichle ihn über den Rücken und nimm ihn dann hoch.
Moin
Wie alt ist er denn?
Ich würde nicht zu lange warten. Zum einen weil das die einsame Zeit der Tiere verlängert, zum anderen, damit bis zu den Feiertagen alles möglich weit abgeheilt ist und das Risiko eines Notfalls an Weihnachten minimiert wird.
Er ist nun fast 5 Monate alt. Okay, dann werde ich am Dienstag zum Tierarzt gehen. Wie ist das mit der Impfung? Kann ich beides gleichzeitig machen oder eine „Pause“ dazwischen lassen?
Es geht eben momentan nicht anders. Bei uns im Tierheim haben sie momentan keine Kaninchen, sondern nur noch Meerschweinchen und im Umkreis von 100km war das älteste Tier eben er. Und ansonsten gab es nur noch einen deutschen Rießen, den ich aber als zu groß für meine Häsin empfunden habe und es dann auch eng werden würde.
Hallo,
ich würde ihn gleich am Dienstag kastrieren lassen, da du ihn eh noch 6 Wochen alleine halten musst, damit es keinen ungewollten Nachwuchs gibt. Wenn du ihn gleich am Dienstag kastrieren lässt muss er nicht so lange alleine sein. Und irgendwann musst du ihn eh kastrieren lassen, dann lieber früher damit er bald eine neue Freudnin bekommt.
Lg
Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich ihn dann auch gleich impfen lassen oder muss man ihn erstmal regenerieren lassen?
Ich glaube man sollte ihn erstmal regenerieren lassen. Ansonsten kann ich dir die Seite Kaninchenwiese.de empfehlen. :)
Super, Danke! Das hilft mir wirklich sehr :)
ja, kannst du
musst du eh und du musst sie auch noch 6 wochen trennen
Danke sehr! Nein, zusammen sind sie noch nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst ein schwangeres Kaninchen... Wie bekomme ich ihn denn in die Transportbox? Ich habe meine Kaninchen bisher immer reingelockt, weil ich von dem Hochheben nichts halte, aber er ist trotzdem noch etwas vorsichtig.