Dem Veterinäramt melden?
Hallo😊
in der Nähe von meiner Freundin gibt es einen Kaninchenzüchter. Sie werden hauptsächlich von Trockenfutter ernährt, bekommen allerdings ab und zu auch mal Grünzeug. In einer 6 m² Garage hält der Züchter viele Kaninchen (ca. 20) in Käfigen in Einzelhaltung. Einmal am Tag werden 2-5 Kaninchen gleichzeitig rausgelassen und können in der Garage rumhoppeln. Die Männchen sind alle unkastriert, aber der Züchter achtet darauf, dass ein Rammler nicht eine Häsin trifft. Alle zwei Wochen lässt er die und kastrierten Rammler mit den Weibchen aber zusammen. Es sind kleine Kaninchen.
Muss man das dem Veterinäramt melden? Und wenn ja, wie? Und wenn nein, was kann man dagegen tun bzw. Wie können wir den Kaninchen helfen?
3 Antworten
Das ist ein Grund das dem Veterinäramt zu melden, Kaninchen dürfen nicht allein in Käfigen gehalten werden und schon gar nicht in einer Garage. Es ist egal wenn sie am Tag mal kurz raus dürfen das ist keine artgerechte Haltung! Melde das! Einfach anrufen und den Zustand schildern besser wäre es noch wenn ihr Fotos oder Videos als Beweis habt, aber bringt euch nicht in Gefahr.
Hört sich zwar nicht nach Tierliebhaber an aber das ist keinerlei Grundlage so etwas zu melden.
Also nein.
Denke ich auch. Eventuell bekommen sie zu wenig Auslauf im Freiem...aber das bekommen Kaninchen auf Etage im Hochhaus ja auch nicht.
Ich glaube nicht, dass da was passieren wird.
Habe mal mit dem Veterinäramt gesprochen wegen jemandem, der Wachteln unter katastrophalen Umständen gehalten hat. Die haben im Dreck gelebt, hatten verklumpte und dadurch schon verkümmerte Beinchen. Der wusste nicht mal, woran man Henne und Hahn unterscheidet und was das geeignete Fressen ist. Hat das Vet-Amt nicht interessiert....