Kann ein Hund während ich bei der Arbeit bin ein paar Stunden alleine im Garten bleiben ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kommt ganz auf die Rasse an. Da es auch im Winter sein würde, müsste der Hunde auch ein dickes Fell haben und eben auch draußen eine wärmende Hütte.

Ansonsten habe ich mal in einem Haus gewohnt, wo die Besitzer es genauso getan haben, Riesen Garten gehabt (2 Hunde) und die sind rein und raus wie es ihnen gepasst hat. Die sind gar nicht mit denen Gassi gegangen (ging gesundheitlich nicht) und die Hunde hatten ja Bewegung und man hat auch mal Ball geworfen etc. und die haben nach Sparziergängern geschaut etc.

Da der Hund die Möglichkeit ins Haus und zum Großvater zu gehen oder draußen zu bleiben, wird er sich schon entscheiden, was er möchte.

Tatsächlich ist es verpönter einen Hund wie einen Hund zu behandeln als den im eigenen Bett schlafen zu lassen... Und jeder hat seine eigene Meinung was davon tiergerechter ist und was dem Hund lieber ist..

Nein, 8 Stunden sind viel zu lang. Auch dann wenn dein Opa mal kurz nach ihm schaut. Es geht weniger ums Gassigehen, als eben um die 8 Stunden alleine sein.

Fortuna1234  07.05.2017, 09:37

Es gibt auch Hunde, die 24 Stunden/Tag draußen sind und als Wachhund dienen. So ein Hund braucht nicht immer Menschen um sich rum (je nach Rasse), man darf so einen Hund auch nicht total vermenschlichen.

Nordseefan  07.05.2017, 11:02
@Fortuna1234

Und nur weil es Hunde gibt, die 24 als Wachhund an der Kette gehlaten werden muss das noch nicht heißen das es gut für die Hunde ist.

Mit vermenschlichen hat das nichts zu tun.

Wir können dich ja mal "nur" 7 Tage total isoliert halten: OHNE menschliche Ansprache OHNE Internet OHNE Buch etc.

Könnt ihr das dann nicht so regeln das der Hund nicht nur Garten und Keller hat, sondern rein zu deinem Großvater kann? Denn wenn der doch zu Hause ist, warum soll der Hund dann draußen bleiben? Er muss ja nicht mit ihm spazieren gehen. Aber er kann doch bei ihm drin sein wenn du weg bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Bibey2908
Beitragsersteller

Ja also wenn er in den Keller rein geht durch die hundeklappe kommt er auch zu meinem Großvater in die Wohnung rein. Die Hunde die wir früher hatten sind einfach immer in die Wohnung rein und raus wie sie wollten. Nur halt wenn sie Bewegung brauchen oder mal müssen sind sie immer von selbst raus, da er keine Strecke mit ihnen laufen kann. Und bisher kenne ich keinen Hund der 8 Stunden lang nicht pinkeln muss, ich kann das ja auch nicht 😅

Jesaya007  07.05.2017, 10:05
@Bibey2908

Na dann ist doch alles in Ordnung. Wenn er rein und raus kann wie er will und immer jemand da ist dann hat er doch alles was er braucht. Du läufst morgens und Abends und zwischendrin hat er Haus, Garten und einen Menschen. Ich würde sagen damit hat er das was vielen anderen Hunden fehlt. Das einzige was man noch bedenken muss, was ist wenn deinem Großvater was passiert? Ich weiß ja nicht wie alt und fit er noch ist. So ein Hündchen hat man um die 15 Jahre. Hast du einen Plan B wenn sich die Situation mal ändern sollte?

Das beste ist es nicht, aber wenn es ein kleiner Hund, bzw ein Hund der nicht sooo viel Bewegung braucht ist, denke ich ist es in Ordnung. Der Garten muss aber zu eine Art Zwinger umgebaut werden, damit der Hund auf keinen Fall raus kann und ihr müsst nach und vor der Arbeit auf jeden Fall viel spazieren gehe. Außerdem solltes du dir die ersten Wochen frei nehmen damit ihr eine Beziehung aufbauen und das Alleinsein langsam mit ihm üben kannst (erst 1/2 Stunde, dann 1, dann 2,...)

Ich denke, das kommt auf den Hund an?

Frag das am besten im Tierheim!