Welcher Hund eignet sich für die zeitweise Haltung im Zwinger?

10 Antworten

Gar keine Rasse.

Zwingerhaltung ist nicht artgerecht - dann sitzen die dra drin und bellen die Nachbarschaft zusammen - viel Spass sag ich da nur!

Man kann einen Hund 6 Stunden alleine lassen, sofern man es ihnen beibringt - aber bitte nur in einem Haus oder in einer Wohnung, wo sie es schön gemütlich haben.

WIr haben beruflich die gleiche Situation und drei Hunde (alle nach und nach bekommen). Wenn wir nicht da sind liegen die auf´m Sofa und schlafen da. Ich kann mittags nach hause und mit den Hunden raus. Lasst das mit dem Zwinger. KEIN Hund ist gerne in einem Käfig eingesperrt.

Ich fürchte, dass die Hunde/der Hund da dermaßen Lärm machen würde, dass ihr recht schnell Stress mit den Nachbarn bekommt.

Ich würde nicht zwei Hunde in einen Zwingerhalten, denn wenn was passiert, könnt ihr nicht eingreifen, da ihr ja arbeitet. Also große bis mittelgroße Hunde eignen sich am besten zum Beispiel allgemein Hütehunde (Schäferhunde, usw.) , robuste Rassen wie Rottweiler oder Bordeaux Dogge. Doch es sollte wirklich nur paar Stunden sein. In einem Zwinger sollte auch auf jeden Fall eine Hütte sein und einen Wassernapf.

guterwolf  21.05.2011, 14:27

die von dir genannten Rassen sind nicht nur robust, sondern auch sensibel und gerade Rottweiler sollte man nicht im Zwinger halten...

SchalkeFan3  21.05.2011, 15:27
@guterwolf

weder Rottweiler noch Bordeauxdogge sind für Zwingerhaltung geeignet, beide haben keine Unterwolle. Davon abgesehen ist Zwingerhaltung für keinen Hund zu empfehlen.

BlackCloud  21.05.2011, 15:50
@SchalkeFan3

Ich wollt'S grad sagen .. meine Rottweilerhündin wäre im Zwinger zugrunde gegangen ...

ivieundmotte  22.05.2011, 22:05
@BlackCloud

Also ich kenne ein Bordeauxdoggenzüchterin, die ihre Hunde in einem Hof hält. Dort werden die Hunde über Nacht in Zwinger gesperrt. Diese Hunde sind nie krank. Und die hatten vor den Bordeauxdogge hatten die Jahrelang Rottweilers. Die waren auch sehr selten krank. Rottweiler sind robuste Hund normaler weise. Es gibt immer paar Ausnahmen und man muss die Hunde erst daran gewöhnen.

BlackCloud  23.05.2011, 08:02
@ivieundmotte

Sorry, aber das ist in meinen Augen eine ganz schlechte Züchterin! Das sind beides sensible Rassen, die Rudelanschluss brauchen, vor allen Dingen nachts!

Und ivieundmotte, meine Hündin hat, ebenso wie Bordeauxdogge und Rottweiler, keine Unterwolle und hat auch ihr halbes Leben draussen in der Kälte verbracht - die war auch nie krank, aber jetzt trägt sie mit 11 Jahren die Quittung! Athrose und Inkontinenz, sowie ständig eine Blasenentzündung!!!

Hunde ohne Unterwolle gehören nicht nach draussen!

ivieundmotte  23.05.2011, 13:34
@BlackCloud

Naja sie hat mehrere Hunde und die schlafen Nachts in Hütten, die isoliert sind, oder in den Pferdestellen. Also wie gesagt, man muss die Hunde langsam daran gewöhnen und sie müssen sich in einen warmen Platz zurück ziehen können. Außerdem sollten sie nur wenige Stunden alleine sein.

diddy92  17.04.2012, 17:34
@ivieundmotte

Ich habe gegen Zwingerhaltung nichts, wenn man dem Tier seinen Anforderungen nachkommt. In manchen Punkten ist eine Zwingerhaltung sogar besser (jetzt wird es bestimmt Aufschreie geben). Natürlich kommt es immer auf den Hund individuel an, aber die meisten Hunde im Zwinger sind weitaus seltener krank als Haushündchen. Wie schon gesagt wurde, gefällt es manchen Hunden sogar besser draußen an der frischen Luft zu sein, als in einer kleinen Wohnung.

Nachdem was viele hier schreiben, sind mehr als die Hälfte der Leute arbeitslos oder wie kriegt ihr es hin, dass euer Hund niemals 6 Stunden alleine ist? Wenn man alleine und berufstätig ist, den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen kann?-wohl kaum machbar. Finde Aussagen wie- also ich würde niemals meine Wuffi alleine lassen oder sowas echt nervig. Hunde können sich auch selbst mal beschäftigen, ob ihrs glaubt oder nicht. Sie müssen nicht 24 Stunden am Tag betüttelt werden! Unsere Hunde freuen sich regelrecht mal ihre Ruhe zu haben.

Und zum Thema sensible Rassen:Würdet ihr die Geschichte und die Zuchtgedanken vieler Hunderassen kennen, würdet ihr hier nicht so argumentieren. Viele Hunderassen wurden wegen der Arbeit gezüchtet. Damals haben sie auf dem Hof gelebt und nicht in einer beheizten Bude. Natürlich wenn man einen Hund immer nur drinnen hält, ihm ein Jäckchen zum Gassigehen anzieht, weils für das arme TukTuk zu kalt ist, werden sie empfindlich. Es kommt immer darauf an, wie und ob man die Hunde daran gewöhnt. Die kleinen Schoßhündchen würd ich nun nicht unbedingt in den Zwinger setzen.

Wegen dem Alleinsein: Einem Hund ist es doch völlig egal, ob er in na Wohnung alleine rumhockt oder draußen im Zwinger. Draußen bekommt er wenigsten noch was zu sehen und kann mal andere Hunde beim vorbei gehen anbellen. Dort ist er wahrscheinlich besser beschäftigt als in einer Wohnung. Da ihr eh 2 holen wollt, können sie sich in der Zeit bestimmt gut genug miteinander beschäftigen.

BlackCloud  17.04.2012, 19:42
@diddy92

Bitte erkundige dich lieber mal selbst, wie es um die Rassen Bordeauxdogge und Rottweiler steht, dann würdest du nicht sowas schreiben. Ein Hund ohne Unterwolle wurde nicht dafür gezüchtet, um draussen zu leben ohne jeglichen Schutz.

Draußen bekommt er wenigsten noch was zu sehen und kann mal andere Hunde beim vorbei gehen anbellen

Ich glaub ich les nicht richtig ... was ist das denn für ne Argumentation? Ein Hund, der jedem Furz nachbellt vor Langeweile, ist ein No Go! Da dauert es nicht lange und du hast die komplette Nachbarschaft vor deiner Tür stehen, weil der Hund stundenlang bellt!

Es ist verständlich, dass jeder Mensch versucht sich seine Wünsche zu erfüllen. Wenn das dann Anschaffungen im materiellen Bereich betrifft kann man planen und darauf hinarbeiten. Da ist auch nicht viel Risiko dahinter. Im Ernstfall - also beim plötzlichen Eintritt von unvorhergesehenem, kann man materielles verkaufen oder auch zurück lassen........Das ist aber nicht so bei Lebewesen, so wie es Hunde sind. Es lässt sich vieles rechnen, auch die Arbeitszeiten aber in die Zukunft - der kommenden ca. 10 - 15 Jahre kann man nicht blicken und diese kalkulieren. Da hilft auch nicht die Anschaffung von 2 Hunden, welche sich in Wartezeiten miteinander beschäftigen sollen. Im Gegenteil - warum sollten sich zwei zusammen angeschaffte Hunde mit dem Menschen beschaeftigen wollen? Der erhöhte Aufwand zwei Hunde trotzdem voneinander getrennt zu erziehen und aufzuziehen passt nicht in euer Zeitfenster......... Die Frage war welcher Hund sich fuer eine Haltung von bis zu mind. 6 Std. in einem Zwinger eignet.... Auf diese Frage kann man verantwortlich nur antworten: Es gibt keinen Hund der sich für eine derartige Haltung In einem Zwinger eignet!!! ........Man schafft sich einen Hund an, nimmt Jahresurlaub zur Eingewöhnung und sucht möglichst viel gemeinsame Lebenserfahrung. Wenn das richtig im Herzen des Menschen verankert ist und Bedingungen zu einer artgerechten Haltung gegeben sind, benötigt es weder eine Doppelhund-Anschaffung noch einen Hundezwinger. Du solltest über den Beweggrund deines Hundewunsches noch einmal genau nachdenken!!

überhaupt keine Rasse.....das ist echt Tierquälerei....holt euch ne Katze....lg

Annemaus85  21.05.2011, 13:36

Das kommt auf die Größe des Gartens und des Zwingers an. Da muss man noch lange kein Tierquäler sein.

Goldsardinchen
Beitragsersteller
@Annemaus85

Meine Vorstellung von einem Zwinger weicht vielleicht von der der meisten Leute ab. Ich hatte da nicht an eine kleine Kiste sondern eher an einen abgesperrten Bereich des Gartens gedacht... Irgendetwas zwischen 20-40qm! Der Garten hat eine Größe von ca. 500qm, ein hoher Zaun wäre möglich.

Goldsardinchen
Beitragsersteller

Vielleicht solltest Du erst einmal lesen lernen und den ganzen Text begreifen, bevor Du hier mit solchen Begriffen um Dich schmeisst (siehe Kommentar zu der unflätigen Bemerkung von Oelki2010)!