Hund hat Hühner getötet, nun Anzeige?

13 Antworten

Die wollen euch nur einschüchtern. Sie müssen ihren Hund so halten, dass er keinen Schaden anrichtet und ihn eben an der Leine lassen, wenn er gern mal Geflügel oder sonst etwas reißt. Und natürlich müssen sie den Schaden der Schwiegereltern ersetzen. Da sie uneinsichtig scheinen, wäre eine Anzeige sicher das passende.

der hundehalter muss fuer die getoeten huehner zahlen und auch fuer die beahndlung seines tieres, dass er nicht unter kontrolle hatte.

der hund kann nichts dafuer, dass seine menschen nicht besser aufgepasst haben und deshalb besteht kein grund ihn zu toeten.

falls die hundehalter das nicht einsehen, muss ein rechtanwalt hinzugezogen werden.

weil das aber wohl schon oefters bei deine grosseltern vorkam, dass die huehner belaestigt wurden, wuerde ich dringend einen hoeheren zaun bauen!

Danke für die vielen Antworten.

Für mich ist dieses "Federvieh" gleichwertig mit einem "Köter". Mit dem Untschied das 4 von Ihnen nun nicht mehr leben. Im Gegenteil finde ich Hühner nützlicher als Hunde. Wir hatten früher auch einen Hof und das Problem kann ich nachvollziehen.

Der Zaun für das Geflügel ist so hoch dass die Hühner nicht drüber fliegen können. Die Flügel sind gestutzt.

Ganz eindeutig: wenn es keine ausgewiesene Hundewiese war, hat der Hund an der Leine zu bleiben. Sicher kann der Hund nichts dafür, er ist nur seinem Instinkt gefolgt.... Man kann Hunde allerdings erziehen, dass die das nicht machen. Die Hundehalter sind schuld, müssen die Hühner ersetzen. Der Hund hat auf dem Grundstück nichts verloren, egal wie hoch der Zaun ist. Der soll ja nur verhindern, dass die Hühner raus gehen.

Meine Empfehlung wäre, einen Rechtsanwalt zu bitten, sich der Sache anzunehmen. Da die Hundehalter vermutlich auf erheblichen Schadenersatz drängen, ist das Geld für diesen Anwalt gut angelegt. So kommen deine Schwiegereltern auch zu ihrem Recht.