Kann ein Gartenkomposter anfangen zu brennen?

5 Antworten

Habe ich zwar noch nicht gehört, möglich könnte es sein.

Bei meinen 4 Schnellkomposter (Batterie) noch nie vorgekommen. Sie stehen auch in der Sonne, allerdings achte ich auf Schichtung (nie zu viel von einem, stets im Wechsel und nicht zu fest, Grasschnitt z.B. vorher antrocknen lassen). Extra Wasser habe ich noch nie zugegeben, aber an und an den Deckel vergessen zu schließen und so regnete es munter rein.

Selbstentzündung hat etwas mit zu feuchten und zu dicht gepackten Material zu tun. Eventuell hat die Wassergabe einen Prozess in Gang gesetzt

Sonneneinstrahlung und Hitze für sich genommen, allein, verursachen für gewöhnlich keinen Brand, sonst würde ja alles jeden Sommer in Flammen aufgehen.

lg up

KÖNNEN tut er schon, aber da braucht es begünstigende Umstände. Ich glaube, beim Kompost war die Kombination feucht (von Laub oder Grasschnitt) und heiß nicht gut.

34 Grad ist fast normal. Falls es tatsächlich zu Selbstentzündung kommen sollte, dann ab etwa 80 grad.