Cnanbis Homemade Trocknen karton, Luftbefeuchter kann es brennen?

1 Antwort

Da drin ist ein Akku verbaut und der Preis war sehr günstig. Die Kombination ist meistens ziemlich schlecht.

Im Regelbetrieb sollte es aber keine Probleme geben

Aber Wasser und Strom und billige Herstellung ist eine gute Kombination um Feuer zu bekommen..

Ursache ist dann ein Kurzschluss im Gerät bedingt durch schlechte Verarbeitung der Elektrik. Damit kann es abartig heiß werden und sich auch selbst entzünden. Gerade am Akku wäre so ein Problem schon fast erwartbar.

Marius59262828
Beitragsersteller

Okay und ich es zwischen durch an mache wenn ich da bin

theCapsicum  17.08.2024, 10:46
@Marius59262828

Ja, besser nur unter Aufsicht betreiben. Gerade ist die Luftfeuchtigkeit in Deutschland eh so hoch, dass du eher vor Schimmel beim Trocknen Sorgen haben musst, als vor zu schnellem Feuchteverlust.

Marius59262828
Beitragsersteller
@theCapsicum

Okay ich wollte mir mit einen PC Lüfter und der Power Bank einen Lüfter bauen, weil da nur ein paar Löcher im Karton sind. Es gibt in youTube ein tutorial das würde doch ok sein oder ?

theCapsicum  17.08.2024, 10:58
@Marius59262828

Meine Sorge oben war eher der Akku als der Rest.

100%ige Sicherheit die gibt aber sowieso nicht.

Dein Lüfter an der Powerbank kann Fertigungsfehler haben. Der Vernebler oben ist auch in den meisten Fällen unproblematisch.

Trotzdem würde ich das Alles nur betreiben, wenn ich in der Nähe bin und darauf reagieren kann falls es plötzlich verschmort riecht.

Kleine Selbstbaulüftungseinheiten haben eben nie die Zertifikate und Prüfpflichten, die Elektronikhersteller für Endkundenlösungen in Europa organisieren müssen.

Selbstbaulösungen können trotzdem funktionieren. Wenn etwas schief geht und am Ende die Feuerwehr anrücken muss, haftest du eben selbst, statt den Hersteller verklagen zu können.

Marius59262828
Beitragsersteller
@theCapsicum

Ja klar, das aber das kann natürlich immer passieren, egal bei was. Aber lasse es so trocknen, habe die Balkon Tür auf, Spalt vom Karton auf und fertig

theCapsicum  18.08.2024, 08:53
@Marius59262828

Viel Erfolg!

Im Nachgang stelle ich fest, dass es oben sehr negativ klingt. Du solltest schon für ein klitzekleines bisschen Umluft sorgen um den Schimmel zu verhindern.

Marius59262828
Beitragsersteller
@theCapsicum

Ja, ich hatte mir überlegt diese Laptops oder Notebook Lüfter zu bestellen, die sind ja flach und eig perfekt. Den Luftbefeuchter benutze ich eh nicht mehr, hatte das ja direkt am Zelt und hab kurz danach gemerkt das dass Ding für ein ganzes zimmer ist oder wohnung. Der Boden war komplett feucht und dadurch die buds auch ein wenig.