Kann zu heißes Bratöl brennen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann sich zu heiß gewordenes Öl selbst entzünden. Und es ist dabei völlig unerheblich, ob du mit Gas oder Elektro kochst.

Zu heiß ist zu heiß.

Ich verstehe nur nicht, warum du nicht einfach das Öl was zuviel ist abgießt.

Es ist auch unerheblich wie viel oder wenig Öl es ist, wenn es sich selbst entzündet. Es gibt eine riesen Stichflamme und das UNglück ist passiert. Und dann bloss kein Wasser drauf, sondern mit einer Decke löschen.

So, und jetzt gehst du hin, gießt das Öl was zuviel ist in einen Behälter ab und brätst schön deine Bratkartoffeln.

Beim Braten/frittieren soll man so oder so immer dabei stehen bleiben- vor allem wenn man noch keine Erfahrung hat!

Öl fängt an zu rauchen, bevor es sich selbst entzündet- die Rauchpunkte hat dir UDK schon aufgeschrieben- das heiß aber nicht, dass das Öl bei der Temperatur sofort in Flammen aufgeht- aber wenns raucht, dann riechst du das und ziehst deine Kartoffeln sowieso vom Feuer, weil sie bis dabin schon längst schwarz geworden wären ;-))

Also keine Panik und trau dich da ran- aber nicht zwischendurch wegrennen und chatten oder sowas!

Grundsätzlich kann es brennen, allerdings muss es da schon seeehr heiß werden. Eine Friteuse steht ja auch nicht ständig in Flammen. Das Öl siedet erstmal mit kleinen Bläßchen.

Brutzele also deine Bratkartoffeln auf kleinerer Flamme und leg dir zur Sicherheit einen passenden Deckel für die Pfanne bereit. Falls wirklich was brennen sollte - Deckel drauf und Flammen ersticken. AUF GAR KEINEN FALL WASSER DRAUF GIESSEN - EXPLOSIONSGEFAHR!

ja, wenn man wasser drauf kippt (die reaktion ist extrem hefftig und die ursache für viele hausbrände)

teddywer
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, ich hatte auch nicht vor, Wasser drauf zu schütten:) aber ich hab Angst dass es anfängt zu brennen, wenn ich ganz normal brate

Ich bin zwar auch nicht gerade ein begnadeter Koch, aber eigentlich erhitzt man das Öl, bevor man die Kartoffeln in die Pfanne gibt.

pecudis  08.04.2012, 18:46

Ja, keine schleche Idee ;-)

Ja das kann anfangen zu brennen, dann bitte Gas ausmachen und mit einem Tuch löschen. Wenn möglich schon vorher etwas Öl abgiessen, aber nicht in einen Plastikeimer da der sonst schmilzt.