Kann ein Asylbewerber problemlos zu Fuß von Deutschland in die Schweiz über die Grenze gelangen, ohne kontrolliert zu werden?
4 Antworten
Im Kanton Schaffhausen, nördlich des Rheins, ist das vermutlich recht gut möglich. Die Gegend ist bewaldet und dünn besiedelt.
Eher nicht. Die filzen dort schon alleine wegen den Mindest-Verzollungsbeträgen jeden Touri.
Der Zoll ist eine der Haupteinnahme-Quellen der Schweiz.
Elitär verordnete Asyl-Schlamperei hin oder her - aber beim Zoll hörts in der Schweiz auf mit dem "Ungenau-Sein" - auch bei Kleinbeträgen.
Nur über die grüne Grenze (wenn vorhanden), ansonsten wird bei Einreise in die Schweiz kontrolliert , dort gibt es immer noch Grenzkontrollen und jeder muß bei seiner einreise den Ausweis vorzeigen.
so ein Stumpfsinn. Schweiz gehört zu Schengen und es gibt KEINE Personenkonntrollen mehr . Es gibt auch mehrere unbewachte Grenzübergänge. Ich wohne direkt an der Grenze und bewege mich fast täglich ohne kontrolliert zu werden zwischen Schweiz Österreich und Deutschland
das ist doch vollkommen egal, es wird kontrolliert, wie oft das liegt im ermessen der Zöllner, somit kann sich Niemand darauf verlassen einfach in die Schweiz zu marschieren.
dann kannst du ja auch sagen das sich Ladendiebstahl lohnt weil nicht jeder erwischt wird.
Aktuell sind die Kontrollen DE/CH in den Grenzzügen und dem allgemeinen Grenzverkehr extrem. DE hämmert da ganz gewaltig Kontrollen rein (zurecht, meiner Meinung nach)
Unter anderem. Die Kontrollen finden mehrheitlich auf deutschem Boden statt. Deutschland hat zurzeit vor allem in der Grenzregion Basel eine extrem restriktive Einwanderungspolitik. Die Grenzen werden extrem bewacht, der Zoll patroulliert in den Zügen. Die werden teilweise an den Grenzbahnhöfen länger angehalten, um Personenkontrollen durchzuführen. DE versucht aktuell gerade, etwas den illegalen Grenzübertritt CH/DE in den Griff zu kriegen. Seit gut einem Jahr bereits.
Da kannst in Basel an der deutschen Grenze praktisch über rüber, ohne kontrolliert zu werden.
Am BESTEN zu Fuss. Denn Zug, Strasse und Wasser (Rhein) wird aktuell ziemlich stark überwacht.
Es gibt kaum mehr Personenkontrollen. Es gibt auch mehrere unbewachte Grenzübergänge zwischen Deutschland Österreich und der Schweiz.
Am Fahrradweg Schweiz Österreich Deutschland gibt es keine besetzten Zolle mehr. ( Fahrradbrücke Rheineck Gaissau ) ( Fahradweg Lochau Lindau )
Zusatz. Fahrradweg Konstanz Kreuzlingen ist auch ein unbesetzter Grenzübertritt wo täglich tausende von Fussgänger und Fahrradfahrer die Grenze überqueren
Nicht zwingend. Im Zug wird selten kontrolliert.