Grenzkontrollen EU-Schweiz?

1 Antwort

Die Schweiz ist Teil des Schengenabkommens, wodurch reguläre Grenzkontrollen entfallen. Sie ist aber nicht Teil der EU-Zollunion, weshalb stichprobenartige Zollkontrollen stattfinden. Auf deutscher Seite finden an „offiziellen“ Grenzübergängen auch Personenkontrollen statt, allerdings stichprobenartig mit dem Ziel, illegale Einwanderer aufzugreifen.

NoLies  03.06.2024, 20:14

Also bei uns wird jeden Tag kontrolliert und an den meisten anderen Grenzstellen die ich kenne auch. Das würde ich schon regelmäßig nennen.

Schestko  03.06.2024, 20:17
@NoLies

Ja, inzwischen. An den deutschen (Süd-und Ost-) Grenzen wird ja derzeit regelmäßig kontrolliert, da aus dieser Richtung die meisten Flüchtlinge (Ukrainer) und illegale Migranten kommen. Aber der Normalfall wäre das nach dem Schengenabkommen ja nicht.

NoLies  03.06.2024, 20:30
@Schestko

Wohne nicht an den Grenzen angrenzend zu Deutschland ;-) Und hier ist das seit den 15+ Jahren in denen ich hier lebe so.