Tolle Sehenswürdigkeiten zur Grenze Schweiz-Deutschland?

3 Antworten

Ich beginne im Westen, damit ich nicht zu viel vergesse:

• Basel: Sehr schöne Altstadt, das Münster ist am bedeutendsten, das rosa gestichene Rathaus am auffallendsten.
  • Lörrach: Die Ruine Rötteln gehört zu den größten des Schwarzwaldes und liegt schön im Wald.
  • Augst/Kaiseraugst: Die Ruinen der ehemals bedeutenden römischen Stadt befinden sich in beiden Städten verteilt und bis auf das kleine Museum kann alles kostenlos besichtigt werden.
  • Rheinfelden: Doppelstadt mit sehr schöner Altstadt im schweizer Teil. Auf deutscher Seite fand ich die klassizistische Innengestaltung der Hauptkirche sehr schön.
  • Bad Säckingen: Schöne Fachwerkaltstadt mit mittelalterlichen Holzbrücke über den Rhein.
  • Laufenburg: Doppelstadt, endgültig erst durch Napoleon getrennt. Beide Altstädte besitzen eine Stadtmauer und innerhald sehr schöne Fachwerkhäuser. Beide Stadtteile werden nur von einer Brücke getrennt.
  • Waldshut-Tiengen: Beide Stadtteile besitzen noch Teile ihrer Stadtmauer und schöne Fachwerkhäuser.
  • Schaffhausen: Hier lohnt der Rheinfall einen Besuch.

Bis Singen fährt die Regionalbahn von Basel weiter. In Singen lohnt die Ruine des Hohentwiel. Diese Strecke bin ich die letzten Jahre öfter gefahren.

Am Bodensee lohnt natürlich die Blumeninsel Mainau und die Reichenau mit ihren drei frühromanischen Kirchen. In Unteruhldingen befindet sich die Rekonstruktion einer Pfahlbausiedlung, nahebei befindet sich die schön gelegene Kirche Birnau.

Lindau, Bregenz und vor allem Konstanz sollten als sehenswerte Städte nicht vergessen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Da gibt es viele schöne kleinere Orte. Reisen wir in Gedanken auf dem Rhein in Richtung Bodensee

Basel

Rheinfelden CH

Bad Säckingen mit der längsten gedeckten Holzbrücke Europas

Waldshut

Eglisau, Rheinau und Schaffhausen

Stein am Rhein

Konstanz

Die Geografie in dieser Gegend ist wahrlich speziell. Viermal hat die Schweiz Gebiete nördlich des Rheins, die schöne Altstadt von Konstanz liegt dagegen südlich.

Neugier4711  02.04.2025, 00:37

Rheinau und Eglisau war ich nicht, weil ich mit dem Zug dort nicht hin gekommen bin bzw. als ich in Schaffhausen einmal nach Zürich umgestiegen bin, war dafür keine Zeit. Sind die beiden Städte auch so schön, wie die anderen?

Giovanni47  02.04.2025, 08:26
@Neugier4711

Beides sind nur kleine sehenswerte Orte, Rheinau liegt in einer dpppelten Rheinschleife südlich des Rheinfalls.

Basel: Rathaus + Münster, Augusta Raurica in Augst, Rheinfall nahe Schaffhausen, SEA LIFE Aquarium in Konstanz, Blumeninsel Mainau...

Es gibt da schon ein paar