Kann die SPD mit der CDU zusammen eine Regierung bilden?

5 Antworten

emm, klar...theoretisch, praktisch, aktuell, nach den Umfragen, ...

Probleme dabei sind aktuell, dass die SPD mehr Abgeordnete hat als die CXU und Merz sicherlich nicht die 2. Geige spielen will, während umgekehrt die SPD so gar keine Lust auf die CXU hat (nach 12 Jahren GroKo) und sie bei Neuwahlen ja massiv verlieren würde!

Eine GroKo aus CXU+SPD hätte zZ 30+14=44 %, während die Opposition aus Grüne, FDP und AfD 14+6+23=43 % hätte, da die Linken und die freien Wähler an der 5 %-Hürde scheitern würden.

Grundsätzlich könnten sie das schon, die Bereitschaft in den beiden Parteien ist derzeit aber nicht sonderlich hoch. Die sogenannte große Koalition hatten wir in Deutschland doch bis zur letzten Bundestagswahl für 12 Jahre.

Beide Parteien zusammen kämen laut Wahlumfragen auf 44-49 Prozent.

Nach derzeitigem Stand im Bundestag würde es für beide nicht zur Mehrheit reichen. Aber vielleicht nach der nächsten Wahl.

Von der Anzahl der zur Zeit möglichen Stimmen wohl nicht mehr.

Spikeman197  08.12.2023, 17:13

Dachte ich zwar auch mal, ist aber nicht so!

natürlich , die letzte Regierung war doch schwarz/rot.