Kann die Auto-Steckdose zum Auto brannt führen?
Hi,
ich habe mir so ein billig Ladeadapter fürs auto aus china gekauft. 60ct hats gekostet, hatte aber 1500 positive bewertungen.
Bisschen bange ist mir bei der ganzen Sache jetzt doch geworden.
Kann so ein Adapter Auto zu USB einen auto brannt auslösen? Sollte ich lieber eins in deutschland kaufen (oder verlangen die einfach für die china dinger mehr geld).
Gut bei meinem auto ist nur strom auf dem "zigerattenanzünder" wenn die zündung an ist, also falls es irgendwann stinken würde würde ich es merken von daher vlt halb so wild aber in risiko möchte ich eig nicht eingehen.
Oder sind die 12V was ein auto glaub ich hat, nicht ausreichend um ein feuer zu legen...
Mfg und dake
9 Antworten
Wir können dir keine 100% Garantie geben, dass nichts passiert, aber der 12 Volt Anschluss, also der Zigarettenanschluss, im Auto wird auch eine eigene Sicherung haben und wenn der Adapter einen Fehler verursacht, dann löst die Sicherung aus und abrennen sollte da nichts.
Höchstens könnte für eine kurze Zeit Rauch aus dem Adapter kommen und dann wird er defekt sein, aber wenn du auf Nummer sichern gehen möchte, dann besorg dir eins in Deutschland, dass auch geprüft wurde.
der Zigarettenanzünder ist ja auch abgesichert, abgesehen davon dass er nur Strom führt wenn die Zündung an ist (zumindest bei den meisten, wie du geschrieben hast auch bei deinem). Und vermutlich ist in dem Ladestecker auch noch eine Sicherung drin, die ja nicht mal sehr stark sein muss. Da würde ich mir keine Sorgen machen
Hatte ein Gerät zum Musikhören was man da anschließt, hat heute gequalmt und nach Feuer gerochen. 20 verdammte Euro...
Die 12V Steckdose im Auto reicht auf jeden Fall, um ein Feuer auszulösen (Der Zigarettenanzünder funktioniert ja so, dass er vom Strom anfängt zu glühen und man damit halt die Zigarette anzünden kann)
Wegen dem Ladeadapter wird dein Auto aber nicht anfangen zu brennen. Wenn da irgendwas durchbrennt, dann funktioniert er einfach nicht mehr.
Ich hätte mir trotzdem eher so ein Teil im MediaMarkt oder so gekauft. Da kostet es 5-10€. Aus China wird wahrscheinlich alleine die Versandgebühr schon teurer sein.
Natürlich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den USB-Steckdosen. Spannungsregler als Schalt- oder Längsregler. Das muß man aber bei jedem Modell einzeln bewerten. Für 60 Cent kannst du da nicht viel erwarten. Über das "stinken" hinaus kann bei einem Defekt das 5V USB-Gerät an bis zu 14V Bordspannung angeschlossen werden. Das kann dein "800 Euro Handy" in Sekunden zerstören. Besser in Qualität investieren.