Eine weitere Blei Batterie im Auto am Zigarettenanzünder anhängen möglich?

8 Antworten

Das dürfte kein großes Problem sein. Die Zweitbatterie im Kofferraum mußt Du allerdings mit einer Diode sperren, damit der Strom aus ihr nicht ins Bordnetz zurückfließt.

Es wäre auch sinnvoll, einen Laderegler dazwischenzuschalten, damit sich die Zweitbatterie nicht "überfrißt".

Sparkyblue
Fragesteller

Das ist ne tolle Lösung, danke.

Sparkyblue
Fragesteller

Die Diode muss am Pluspol eingesetzt werden Richtung (aufzuladene Batterie) oder ?

kein Problem, es gibt auch schon fertige Kabel von der Steckdose zu einer Fremdbatterie als "Starthilfe". Die in Wirklichkeit nur die batterie des anderen laden da die Steckdose den Strom der notwendig ist nicht liefern kann. Siehe: http://www.conrad.at/ce/de/product/842130/Starthilfekabel-von-Zigarettenanzuender-zu-Zigarettenanzuender-5-m-Starter-Kit-Unitec

Das hat auch die Widerstände eingebaut gegen Überlastung

Ich würde keine Diode einbauen da dann die Ladespannung um 0,6V sinkt, sondern nur eine Sicherung um vor Verpolung zu schützen.

Da die meisten Steckdosen beim Starten abgeschaltet werden ist es auch nicht zu befürchten dass beim Starten zu viel Strom fließt

Das einzige Problem wäre der hohe Strom der über den Anschluss des Zigarettenanzünders fließen müsste, wenn du den Motor startest. Teste mal ob, der Anzünder abgeschaltet wird, wenn du startest. Wenn nicht,  kannst du das nicht machen. Beim Starten im Winter können über 100 Ampere aus der Batterie fließen. Etwa die Hälfte würde dann Deine Zusatzbatterie betreffen. Das packt das Kabel, das zum Anzünder geht nicht.

Sparkyblue
Fragesteller

Wenn dazwischen ein Laderegler ist der das Regelt, dann wird das Kabel nicht so sehr beansprucht. Ausserdem steht

möglich ist das. allerdings sind 2 dinge zu beachten:

wenn die altbatterie entsprechend leer ist, kann sich der Ladestrom unangeessen erhöhen. dann wäre ein Ladestrombegrenzer erforderlich. so etwas gibts aus dem caravanbereich. außerdem sollte die batterie hinten über ein relais von der stromversorgung getrennt werden, wenn das fahrzeug steht, damit die batterie das Boardnetz nicht leer nuckelt.

lg, Anna

ydljgvbhjbawf  16.03.2015, 06:01

das ist, wie immer, falsch!!!

Peppie85  16.03.2015, 16:30
@ydljgvbhjbawf

WENN das falsch ist, dann wäre ein wenig konstruktive kritik angesagt.

lg, Anna

ydljgvbhjbawf  18.03.2015, 09:59
@Peppie85

Hoher Ladestrom fließt niemals zwischen parallel geschalteten Batterien, zumal man auch nicht so dumm ist und eine tiefentladene Batterie, die zum Altmetallhändler gehört, da ran hängt. Man schaut ja dass sie schon möglichst den gleichen Ladestand haben bevor man sie parallel schließt. Parallel schalten sollte mindestens mit 100 mm² Kabel gemacht werden. Sonst kann bei Defekt einer Batterie die Sicherung raus fliegen oder eben ohne Sicherung das Kabel verbrennen wenn man den Motor startet.

Peppie85  19.03.2015, 02:02
@ydljgvbhjbawf

sehr schön, aber hier geht es eben nicht um einen 2. Akku im parallel betrieb, sondern um einen Akku der während der Fahrt im Auto aufgeladen werden soll und außerhalb der regulären Betriebszeit verwendet werden. hier ist eine Ladeschaltung vollkommen ausreichend. der Wohnwagenladeregler begrenzt den Ladestrom für die 2. Batterie auf maximal 8 Ampere. ist die Spannung der Quelle zu niedrig, sprich nicht höher als die des Akkus, stoppt der Ladevorgang.

lg, Anna

Also der Zigarettenanzünder funktioniert nur wenn ich Zündung 1 anmache, dabei habe ich aber einen Spannungsabfall.

Bei Zündung 2 wo alle Elektrischen Verbraucher an gehen bzw. benützt werden können, habe ich noch größeren Spannungsabfall.