Eine weitere Blei Batterie im Auto am Zigarettenanzünder anhängen möglich?
Hallo zusammen,
ich betreibe Modellbau (Flug) und die Flugakkus müssen ja ständig geladen werden, da meine Batterie vom Auto schon schwächelt (7Jahre alt) möchte ich nicht am Starterbatterie laden. Da mir der Diesel Motor nicht mehr anspringen würde.
Ich möchte mir eine neue Batterie zulegen damit mein Auto nächsten Winter weiterhin zuverlässig anspringt. Und die alte Batterie würde ich im Kofferraum am Zigarettenanzünder Parallel anschließen, so das auch diese Batterie immer die gleiche Spannung hat wie die vordere im Motor.
Dann kann ich meine Flugakkus an der Batterie im Kofferraum laden, und wenn ich später nachhause fahre wird Sie wieder aufgeladen.
Ist dies möglich oder fließt hier zu große Ströme da die Batterie im Kofferraum weniger Spannung dann hat als die im Motorraum.
Wenn ich zum Flugplatz fahre und den Motor abstelle, haben die Batterien vll 13,8V und wenn die hintere nur entladen wird, weil die Zündung aus ist. Wenn ich später dann den Motor starte haben die Batterien die Ruhephase mit unterschiedliche Spannungen, die beim Motorraum 12,8V (Vollgeladen) und die im Kofferraum etwa 12V (Normal entladen).
Beide Batterien haben dann je 74Ah wobei ich die alte Batterie wegen dem alter als 45Ah Kapaztät einstufen würde.
8 Antworten
Das dürfte kein großes Problem sein. Die Zweitbatterie im Kofferraum mußt Du allerdings mit einer Diode sperren, damit der Strom aus ihr nicht ins Bordnetz zurückfließt.
Es wäre auch sinnvoll, einen Laderegler dazwischenzuschalten, damit sich die Zweitbatterie nicht "überfrißt".
Die Diode muss am Pluspol eingesetzt werden Richtung (aufzuladene Batterie) oder ?
kein Problem, es gibt auch schon fertige Kabel von der Steckdose zu einer Fremdbatterie als "Starthilfe". Die in Wirklichkeit nur die batterie des anderen laden da die Steckdose den Strom der notwendig ist nicht liefern kann. Siehe: http://www.conrad.at/ce/de/product/842130/Starthilfekabel-von-Zigarettenanzuender-zu-Zigarettenanzuender-5-m-Starter-Kit-Unitec
Das hat auch die Widerstände eingebaut gegen Überlastung
Ich würde keine Diode einbauen da dann die Ladespannung um 0,6V sinkt, sondern nur eine Sicherung um vor Verpolung zu schützen.
Da die meisten Steckdosen beim Starten abgeschaltet werden ist es auch nicht zu befürchten dass beim Starten zu viel Strom fließt
Das einzige Problem wäre der hohe Strom der über den Anschluss des Zigarettenanzünders fließen müsste, wenn du den Motor startest. Teste mal ob, der Anzünder abgeschaltet wird, wenn du startest. Wenn nicht, kannst du das nicht machen. Beim Starten im Winter können über 100 Ampere aus der Batterie fließen. Etwa die Hälfte würde dann Deine Zusatzbatterie betreffen. Das packt das Kabel, das zum Anzünder geht nicht.
Wenn dazwischen ein Laderegler ist der das Regelt, dann wird das Kabel nicht so sehr beansprucht. Ausserdem steht
möglich ist das. allerdings sind 2 dinge zu beachten:
wenn die altbatterie entsprechend leer ist, kann sich der Ladestrom unangeessen erhöhen. dann wäre ein Ladestrombegrenzer erforderlich. so etwas gibts aus dem caravanbereich. außerdem sollte die batterie hinten über ein relais von der stromversorgung getrennt werden, wenn das fahrzeug steht, damit die batterie das Boardnetz nicht leer nuckelt.
lg, Anna
Hoher Ladestrom fließt niemals zwischen parallel geschalteten Batterien, zumal man auch nicht so dumm ist und eine tiefentladene Batterie, die zum Altmetallhändler gehört, da ran hängt. Man schaut ja dass sie schon möglichst den gleichen Ladestand haben bevor man sie parallel schließt. Parallel schalten sollte mindestens mit 100 mm² Kabel gemacht werden. Sonst kann bei Defekt einer Batterie die Sicherung raus fliegen oder eben ohne Sicherung das Kabel verbrennen wenn man den Motor startet.
sehr schön, aber hier geht es eben nicht um einen 2. Akku im parallel betrieb, sondern um einen Akku der während der Fahrt im Auto aufgeladen werden soll und außerhalb der regulären Betriebszeit verwendet werden. hier ist eine Ladeschaltung vollkommen ausreichend. der Wohnwagenladeregler begrenzt den Ladestrom für die 2. Batterie auf maximal 8 Ampere. ist die Spannung der Quelle zu niedrig, sprich nicht höher als die des Akkus, stoppt der Ladevorgang.
lg, Anna
Also der Zigarettenanzünder funktioniert nur wenn ich Zündung 1 anmache, dabei habe ich aber einen Spannungsabfall.
Bei Zündung 2 wo alle Elektrischen Verbraucher an gehen bzw. benützt werden können, habe ich noch größeren Spannungsabfall.
das ist, wie immer, falsch!!!