Kann der Automotor beim Verschalten explodieren?

6 Antworten

Das ist leicht möglich. Der Motor über dreht kurzzeitig, das schädigt gewaltig.

Beispiel :im zweiten gang sehr hoch drehen lassen (ca50kmh) und dann einfach zurück in den ersten schalten , dann brüllt der Motor hoch. Bitte solche Fehler vermeiden. Bei extremen Bedingungen gehen die falsche gänge erst gar nicht rein

Kriegstaube  11.03.2019, 22:59

Und das auto explodiert und man verbrennt? Bestimmt...

Dobal43  11.03.2019, 23:01
@Kriegstaube

Expoldieren ist eher nicht der Fall. Aber der Motor kann mit einem dumpfen knall gekillt werden. Sowas passiert eigentlich nicht, wenn man sauber 1-2-3-4-5 und rückwärts sauber schaltet

Kriegstaube  11.03.2019, 23:03
@Dobal43

Ja aber da kannst du halt nicht schreiben "das ist leicht möglich" wenn die frage lautet 'ob der motor explodiert' wenn man sich verschaltet ;-).

Schedixx  11.03.2019, 23:09
@Dobal43

Also mit warmem Motor kann man auch vom ersten in den fünften schalten, also ich zumindestens mit meinem Auto...

Explodieren ist wohl der falsche Ausdruck, obwohl nicht grundsätzlich falsch stellt man sich doch was Anderes vor als das was wirklich passieren kann. Schaltet man in einen viel zu niedrigen Gang während der Fahrt (und dies geht uU auch ohne massive Kraftanwendung, die Kupplung muss nur ordentlich trennen) kann der Motor überdrehen.

Wenn der Motor überdreht kommt der in eine Drehgeschwindigkeit für den er nicht ausgelegt ist. Während dem Ausstosstakt kommt der Kolben dem Auslassventil ziemlich nahe. Beim Überdrehen geht dann der Kolben schneller hoch als die Ventilfeder das Ventil zuziehen kann. Der Kolben schlägt dann an und wenn der Schlag heftig genug ist zerbröselt dabei der Kolbenboden bzw der ganze Kolben

Dadurch verliert die Pleuelstange ihre Führung und schlägt durch den Gehäuseblock. Das macht einen ordentlichen Schlag, es sprengt uU dem Motorblock eine richtige Explosion ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo LeanEveryday

Moderne Autos haben einen Drehzahlbegrenzer eingebaut (früher gab es das nicht) der den Motor abregelt sobald er in diesen Bereich kommt. Wenn du aber schnell fährst und dann in einen so niedrigen Gang schaltest dass die Drehzahl des Motors diesen Bereich überschreitet dann wird die Drehzahl des Motors zwar abgeregelt aber durch das Trägheitsverhalten wird der Motor dann überdreht und das kann dann schon Schäden am Motor Vorschub leisten. (Aber er explodiert nicht, im schlimmsten Fall gibt es einen "Kolbenreiber")

Gruß HobbyTfz

hilflos99  12.03.2019, 09:45

alles falsch. der Drehzahlbegrenzer funktioniert nicht wenn der Motor angetrieben wird und er heißt Kolbenfresser und das passiert auch nicht

Einen zu übertrieben kleinen Gang bekommt man normalerweise garnicht ohne Gewalt oder Tricks rein.

Man könnte sich dann zwar einen Getriebeschaden oder einen Motorschaden einhandeln, im Extremfall kann vielleicht sogar die Kurbelwelle reissen, aber explodieren kann da nichts.

Wenn du z. B. Im 6. Gang mit 4500min-1 fährst und dann in den ersten Gang schaltest und die kupplung schnell kommen lässt wird dir mindestens ein von den drei (Motor, kupplung oder getriebe) kaputt gehen. Explodieren ist vielleicht der falsche Begriff aber wenn du auf der Autobahn auf einmal einen kolben weniger hast, weil der 4 sich denkt:" ich brauche mal ein bisschen frische Luft." wirst du nicht sehr glücklich sein.

turnschuhretter  11.03.2019, 23:01

Explodieren ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber der Motor geht auf jeden Fall kaputt. Gibt’s paar nette Videos bei YouTube wo Leute bei der viertelmeile in den ersten und zweiten Gang schalten und danach der Motor einfach zerstört wird. Aber wenn man bis in der Schule aufgepasst hat und ein wenig weiß wie ein Motor und die Getriebe funktionieren dann hätte die Frage sich auch erübricht

LeanEveryday
Beitragsersteller
@turnschuhretter

sowas lernt man doch nicht in der Schule. Wir haben nur die grobe Funktionsweise eines Elektromotors gelernt. Außerdem weiß ich natürlich was passiert, wollte nur mehr Infos haben