Wie schädlich ist es für die Kupplung wenn man sich während langsamen fahren verschaltet?

5 Antworten

Der Kupplung ist das egal. Was für die Kupplumg wirklich schädlich ist, ist "schleifen lassen" zum Beispiel das Auto am Berg mit der "gefühlvollen" Kupplung halten ohne die Bremse zu benutzen.

Kupplung ist Verschleißmaterial.

Weil der 1. und 3. Gang liegen in der selben Höhe. Deswegen geht es einfach, wenn man vom 2. in den 3. Gang möchte, sich ganz einfach zu verschalten, wenn man mit der Hand anstatt einfach von unten nach oben den Steuerknübel schiebt ihn von der Seite angreift. Dann rutscht man leicht in den falschen Gang.

Wenn man das sehr oft macht, wird nicht nur das Getriebe kaputt, sondern geht es auch aufdem Motor. Wenn man merkt, dass man sich verschaltet, ist es am besten so lange auf der Kuplung zu bleiben, bis man im richtigen Gang ist.

Seitdem ich es berügsichtige, mit der Hand von unten nach oben, vom 2. in den 3. zu schalten, ist mir das auch nicht mehr passiert, dass ich plötzlich im 1. Gang gewesen bin.

Die meisten Getriebe verdauen das ohne bleibenden Schaden, aber wenn man sich viel Mühe gibt, bekommt man auch das kaputt.

Hallo DarknessWing

Du musst dir angewähne exakter zu schalten.

Der Schalthebel steht im Leerlauf immer zwischen dem 3. und 4. Gang.

Schalthebel nach links und vor 1. Gang

Schalthebel nach links und zurück 2. Gang

Schalthebel nach rechts und vor 5. Gang

Schalthebel nach rechts und zurück 6. Gang wenn vorhanden

Um vom 3. auf den 2. Gang zu schalten zieht man den Hebel in den Leerlauf drückt ihn dann nach links und zurück

Gruß HobbyTfz