Audi TT 2.0 Schaltgetriebe verschalten?

4 Antworten

Da scheint die Kupplung nicht mehr richtig zu trennen.

Nur so kann der Motor mit getretener Kupplung hoch drehen und das verhindert bzw. erschwehrt, dass das Getriebe synchronisieren kann.

Entweder verstellt (rückt nicht mehr weit genug aus), ein Hydraulik-leck (Kupplung rückt langsam von selber wieder ein) oder ein defekt an der Kupplungsscheibe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wolfi2602
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann ich das auf die Schnelle Testen ob die Kupplung richtig trennt?

Commodore64  25.04.2021, 16:19
@wolfi2602

Das hast Du bereits. Lässt sich das Getriebe bei abgeschaltetem Motor gut schalten, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Denn wenn die das machen würde, wäre es egal ob der Motor läuft oder nicht.

biggestmaxi  25.04.2021, 16:45
@wolfi2602

In der Ebene motor starten, Kupplung treten, 1.Gang einlegen, Bremse lösen und Motor etwas hochdrehen. Wenn er anfängt zu rollen trennt die Kupplung nicht, obwohl sie nach wie vor getreten ist!

Kann sein dass die Gleitschuh Buchse vom Schaltgestänge etwas "verhunzt" sind, das ist so ein kleiner Plastik "Schuh" der sich gerne mal verkanten kann, wenn er durch Schaltfehler eine leichte Verformung erlitten hat, das austauschen geht schnell und das teil kostet um die 5 Euro.

Schaltgestänge überprüfen (lassen), vermutlich hat sich da was verstellt.

Was heißt unter Last schwer schalten? Wenn du die Kupplung drückst herrscht keine Last mehr am Getriebe, du entkoppelst den Motor vom Getriebe

wolfi2602
Beitragsersteller

Richtig ja. Nur wenn ich schalten will muss ich die Gänge nun regelrecht rein drücken.