Motorschaden bei falschen gang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es bei 210Km/h schaffst den ersten Gang einzulegen würdest Du die Mitnehmerscheibe der Kupplung zerstören. Die würde bei der Drehzahl durch Fliehkraft auseinanderreissen.

Was aber durchaus denkbar wäre, wäre den dritten Gang einzulegen, der für diese Geschwindigkeit ebenfalls zu klein wäre. Die Folge wäre dann, wenn man die Kupplung loslässt, dass der Motor überdreht. Dabei gehen dann während der Auslasstakte die Kolben schneller hoch, als die Ventilfedern die Auslassventile zuziehen können. Die Kolben schlagen an, bei der Geschwindigkeit sollte man mit zerbröseln der Kolben rechnen, die Pleulstangen werden führungslos und schlagen durch das Kurbelgehäuse. Dies passiert dann gewöhnlich nur auf einem Zylinder in diesem Ausmass, reicht aber zu einem irreparablen Motorschaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute das wird garnicht funktionieren.

Um den Gang einlegen zu können, müsden die Zahnräder die mit den Antriebsrädern verbunden sind erst mal suf gleicher Geschwindigkeit sein wie die mit dem Motor verbundenen.

Dazu muss man entweder mit Gefühl oder Zwischengas die den richtigen Moment erwischen oder das Getriebe synchrondiesiert mit Hilfe von Synchchronringen, bremst oder bescheunigt den Motor also geringfügig.

Um bei 200 in den 2te Gang zu schalten müsste der Motor vielleicht von 6000 upm auf 24000 hochgedreht werden. Das würde den Motor natürlich zerstören. Nur schaffen die Synchronringe das gar nicht.

In der Praxis spürt man dann einen Widerstand der verhindert, den Gang einlegrn zu können. Und es wird laut .. was aber nicht Getriebezähne sind sondern die Sychnchronringe.

Nur wenn man dann nicht erschrickt und den Schalthebel in Neutral zurücknimmt und in den zur Geschwindigkrit passenden Gang, sondern mit Bodybuilder Kraft weiter Richtung falscher Gang .. könnte man das Getriebe beschädigen. Niemals aber den Motor in Hperdrehzahlen beschleunigen.

Opmarg
Beitragsersteller

Danke.

Nein , man zerstört den Motor nicht .... man macht ihn kaputt.

olfinger  01.12.2019, 21:58

Man muss zwischen zerstören und kaputt machen unterscheiden. Kaputt ist er dann wenn er nicht mehr läuft, zerstört ist er wenn er dir um die Ohren fliegt.

Beides ist durchaus möglich.