Was passiert wenn man mit 200kmh den Gang auf R schaltet?

11 Antworten

R steht für Race.
in diesem Fall legst du also den Race-Gang ein, welcher extra für schnelle Fahrten gedacht ist.
Der Vorteil am Race Gang: Das Auto verbraucht keinen Sprit mehr - Nie wieder.

R steht für Racing und da gibt es noch extra Druck, es knallt und scheppert so stark, dass das Getriebe dir um die Ohren fliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Bei moderneren Autos nichts

In der Theorie:
die Synchronringe der Vorgelegewelle, die sich normalerweise mit der Umdrehungszahl der Kurbelwelle dreht, bremsen diese stark ab, und lassen sie in die entgegengesetze Richtung drehen. Die Kupplungsscheibe dreht sich entgegen Schwungscheibe und Kupplungskorb.

In der Praxis:
Wahrscheinlich kommt es garnicht erst soweit, weil die Innereien des Getriebes längst zermatscht auf der Straße verteilt liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

DerBayer80  29.10.2019, 10:01

Eben das wird nicht passieren. Am Getriebe hängen die Räder dran. Da bremst kein Sychronring der Welt das Getriebe mehr ab. Wenn du Glück hast schert es nur die Zähne von Rückwärtsgang ab. Wenn du Pech hast wird die wohl die Vorgelegewelle um die Ohren fliegen bzw durch das Getriebegehäuse das Licht der Freiheit erblicken

Dann schickt dir das Getriebe schöne Grüße in Form von Zahnrädern.

Rotrunner2  31.12.2019, 00:09

Danke für die Bewertungen.