Kann das sein?

6 Antworten

Je nachdem wie alt dein Hund ist kann der zweite Hoden noch absteigen. Ich habe schon von Hunden gehört, bei denen der zweite Hoden abgestiegen ist als sie schon 6 Monate alt waren. So spät ist das aber selten.

Um Krebs zu verhindern wird der Hoden im Bauchraum meistens entfernt. Man kann den Hoden aber auch regelmäßig durch Ultraschall kontrollieren lassen.

Lass dich am Besten von deinem Tierarzt beraten was das Beste für deinen Hund ist.

Fragt sich wie alt der Hund ist. Lange bleibt nicht Zeit bis beide Hoden unten sein sollten.

Das muss sehr Zeitnah operiert werden.

Hat dir dein Tierarzt sicher erklärt.

Gerade junge Hunde können die Hoden hoch ziehen. Waren noch nie beide Hoden unten, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass der oben liegende Hoden noch runter kommt.

Das ist übrigens ein Zuchtfehler, wofür der Züchter eigentlich nichts kann, aber die Operation aber trotzdem bezahlen muss.

Da du hier fragst, statt den Züchter, gehe ich stark davon aus, dass der Hund eben nicht von einem seriösen Züchter stammt. Der hätte nämlich bei der Übergabe deinen Welpen in deinem Beisein untersucht und dir erklärt, was zu tun ist, wenn der Hoden nicht runter kommt.

Zudem müsstest du es schriftlich vom Tierarzt des Züchters haben, dass der Hoden noch oben liegt.

Auch kommt es vor, dass der Hoden hoch gezogen wird und oben hängen bleibt.

Im Bauch bleiben kann der Hoden nicht, da das unweigerlich zu einer Krebserkrankung führt.

Wenn er nicht runter kommt muss er raus und der andere muss ab.

JustASingle  27.09.2023, 07:09

Nein, der abgestiegene Hoden muss nicht zwangsläufig entfernt werden. Nur der in der Bauchhöhle verbliebene Hoden sollte wegen des Risikos einer Krebserkrankung entfernt werden.

Natürlich kann das sein. Manchmal steigen die Hoden eben nicht zeitgleich ab.

Du kannst selbst tasten, dass nur ein Hoden abgestiegen ist.

Der andere Hoden wird entweder in der Bauchhöhle sitzen oder aber in der Leistengegend. In der Leistengegend kann man ihn ertasten, wenn man geübt ist.

Ein Hoden in der Leiste kann für einen Hund durchaus schmerzhaft sein.

Dein Tierarzt konnte ihn nicht ertasten, also sitzt er in der Bauchhöhle.

Wenn er nicht absteigen sollte, dann ist es ratsam, ihn operativ entfernen zu lassen, bevor Dein Hund 4 Jahre alt wird. Ab 4 Jahren steigt das Risiko, dass sich dort Krebs bildet.

Bitte vertraue Deinem Tierarzt. Es gibt keinen Grund für ihn, Dir Märchen zu erzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Was hat dir denn der Tierarzt dazu gesagt ?

Ja, bei einem Welpen besteht die Möglichkeit, dass der Hoden noch "absteigt". Aber, das muss regelmäßig kontrolliert werden !

Meistens geht das nach ein paar Wochen ganz problemlos vonstatten. Aber, wenn nicht, muss der Hund später operiert ( der Hoden entfernt ) werden. Denn sonst besteht die Gefahr, dass sich dort Krebs bildet.

Also, lasst es beim nächsten Tierarztbesuch untersuchen. Und fragt den TA auch, was er euch rät !

Keine Panik: bei vielen Welpen liegen die Hoden erst nach ein paar Monaten vollständig im Hodensack. Behaltet es nur im Auge !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...