Mein Welpe humpelt, soll ich zum Tierarzt gehen?

8 Antworten

Schau Dir mal sein Pfötchen an, klemmt etwas zwischen seinen Zehen ? Wenn nicht, solltest Du doch mal zum Tierarzt gehen. Könnte sein, daß ein ernsthafter Schaden vorliegt, der chronisch wird.

Kann sein, dass er sich etwas eingetreten hat. Taste mal seinen kompletten Fuß auf Schmerzempfindlichkeit ab. Auch zwischen den Ballen. Sollte da nichts sein, mach mit den Gelenken weiter.
Oder er hat einen Wachstumsschub. Dies sollte aber eig nicht so sein, dass der Hund dann Schmerzen hat. Gerade bei großen Rassen sollte man darauf achten, dass sie nicht zu schnell wachsen um späteren Gelenschäden vorzubeugen. Also pump den Hund bitte nicht mit irgendwelchem Welpenfutter voll-du legst nun schon die Weichen seiner späteren Gesundheit!

Stromii  21.04.2011, 12:56

DH! Ich halte auch nicht viel von Welpenfutter... Gut in den ersten paar wochen.. Auch wenn auf den Verpackungen steht, dass große Hunderasse lange Welpenfutter bekommen sollen. Aber nicht lange, bin auch relativ früh auf normales Futter umgestiegen.  Meine Eltern haben so ein Fall, ihr Labrador hat bis kurz vor dem 2. Lebensjahr Welpen futter bekommen.. Jetzt ist er so groß geworden.. Dies wird auf kurz oder lang zu Gelenkproblemen kommen..

TygerLylly  21.04.2011, 13:03
@Stromii

Die Endgröße ist genetisch festgelegt-die wachsen zu schnell, das ist schlimm! Ich halte ja sowieso nicht viel von Fertigfutter...;)

Stromii  21.04.2011, 13:10
@TygerLylly

Das du nix von Fertigfutter hälst ist uns ja bekannt :D

Hallo, ich bin ein Tierarzt.

Bei Welpen von 3-6 Wochen liegt ein Wachstumschub vor. Manchmal humpeln die Welpen leicht. Genau kann ich dir nicht sagen, ob es daran liegt, da ich deinen Welpen nicht untersuchen kann. Vielleicht hat sich auch etwas am Fuß unterfangen. Ich rate dir vorsichtshalber zum Tierarzt zu gehen. Es kann auch eine zeitweilige Beinlähmung sein.

TygerLylly  21.04.2011, 13:07

Mit 13 Wochen müsste der Wachstumsschub dann aber schon lange vorbei sein...

Du solltest doch einen Tierarzt aufsuchen. Es steht ein langes Osterwochenende bevor und es könnte ja was Ernsteres dahinter stecken. Will man nicht hoffen, vielleicht hat er sich beim Spielen ja auch nur vertreten. Aber ich würde es abklären lassen.

solltest auf jeden Fall noch heute zum TA gehen.Normal ist das nicht.

qlamoour12345
Fragesteller

wenns wachstumsschmerzen sind, ist es normal.

blackcat007  21.04.2011, 11:27
@qlamoour12345

ich habe früher auch Hunde gehabt,aber das habe ich nicht erlebt.Deshalb solltest Du zum TA

TygerLylly  21.04.2011, 13:08
@blackcat007

Wachstumsschmerzen sind ein Warnsignal dafür, dass der Hund zu schnell wächst und das programmiert Gelenkschäden schon vor!