Kann das mit einem Welpen funktioniere?

Sie ist keine Jagdhund Rasse.

Flauschy  09.06.2024, 14:40

Was für eine Rasse ist der Welpe? Meine Frage hat sich aufgrund deiner vorherigen Frage geklärt.

BENNI969
Beitragsersteller

Berner Sennen Mischling, für maybe andere die die Info noch benötigen

4 Antworten

Wenn du Vorsichtsmaßnahmen greifst - ja. Ohne nein.

die Katzen brauchen einen ruhigen Bereich, wo der Hund nicht ran kann. Dies kann ein Schrank sein oder ähnliches. Auch in jedem Raum, wo Katze und Hund aufeinander treffen könnten. Die Kaninchen sollte eh nie allein mit dem Hund sein. Und n Hund kann durch die Bewegung der Kaninchen immer getriggert werden - egal ob Jagdhund drin ist oder nicht. Heißt: eigener Raum für die Kaninchen, wo der Hund NIE allein rein darf. Sollte auch die Katze übrigens nicht, weil die Kaninchen sonst einen enormen Stress haben.

BENNI969
Beitragsersteller

Die Katzen haben tatsächlich Angst vor meiner Riesendame, weshalb das kein Problem ist. Und meine beiden haben keine Angst vor den Katzen… die wissen ja, dass die Angst haben.

Allerdings wird das ja so nicht mit dem Hund sein… ich werde n Auge drauf haben, das der nicht an sie rankommt … zur Not baue ich halt das Gitter höher.

Missy274  08.06.2024, 21:39
@BENNI969

Der angebliche nichtjagdhund meiner Nachbarn hat am Ende mein Meerschweinchen gejagt. Wir mussten es einschläfern, weil der Hund es so durch die Gegend geschleudert hat. Selbst unsere Hündin mit 11 Jahren würde ich nie allein mit Kleintieren. Sie ist an die gewöhnt, trotzdem kann eine Bewegung der Kleintiere ausreichen, dass der Hund das jagen anfängt. Daher: Hund darf nicht allein zu Kleintieren.

BENNI969
Beitragsersteller
@Missy274

Das Ding ist halt, meine Eltern wollen sich unbedingt noch ein Hund anschaffen. Aber ich habe halt Angst um meine Kaninchen.

Missy274  08.06.2024, 21:43
@BENNI969

Da sagst du halt: der Hund darf nie allein in das Zimmer und du hältst das Zimmer zu.

BENNI969
Beitragsersteller
@Missy274

Würde ich genauso machen. Das einzige Problem ist nur, meine Kanicnhen leben in meinem Zimmer und ich habe keine Tür. Und es gibt auch kein anderes Zimmer, in das sie ziehen könnten.

BENNI969
Beitragsersteller
@Missy274

Kommt die drüber … die Verwandten wo sie geboren ist, haben ein viel größeres Gitter im Garten stehen, trotzdem ist sie uns heute entgegen gekommen….und keiner hat sie raus gelassen

Missy274  08.06.2024, 21:50
@BENNI969

Man kriegt durch physische Grenzen auch die irgendwann symbolisch antrainiert. Unsere hätte damals auch über das Holzbrett zur Stube springen können. Paar mal sie zurückgebracht und nein gesagt… sie akzeptierte die Grenze bis vor nem Jahr. Da haben wir sie selbst aufgehoben und ihr erlaubt in das Wohnzimmer zu kommen.
auch bei meiner Tante wird die Schwelle zum Wohnzimmer als Grenze akzeptiert. Muss man den Hund dann häufig zurückbringen? Ja! Muss man es belohnen, wenn der Hund an der Schwelle wartet? Ja!

BENNI969
Beitragsersteller
@Missy274

Okay, danke, ich werde mal mit meinen Eltern besprechen, das wir eine Kindersicherung einbauen und wir das zusammen trainieren, dass sie damit aufhört!

Missy274  08.06.2024, 21:56
@BENNI969

Unsere Kleo hat die Schwelle als Grenze über 9,5 Jahre akzeptiert. In die Stube reingeholt haben wir sie, weil Flur und Küche neu gemacht wurden. Somit gab es ihre Liegestätten nicht mehr.
Und n weiterer Faktor, warum wir die Grenze geöffnet haben: wir haben früher gesagt: Kleo soll wegen den Boden nicht in die Stube. Na gut Boden ist inzwischen über 13 Jahre alt und sieht entsprechend aus. Zweiter Faktor: Kleo spielt nur in dem einem Zimmer auf dem Teppich. Somit macht sie keine riefen in den Boden. War es trotzdem richtig sie nicht überall hin zu lassen? Absolut.

Wenn man es von klein auf übt, sollte es funktionieren. Da er 11monate ist, denke ich schon.

Es kommt aber natürlich auch drauf an, wie die katzen sind.

Bernersennen sind ja eigentlich recht entspannt.

BENNI969
Beitragsersteller

Danke

Er ist dann 11 Wochen alt. Kann da irgendwas passieren, Falls der Kater doch mal grob werden sollte?

Eigentlich ja nicht, die Welpen beißen und kratzen sich ja bisher auch gegenseitig oder?

Missy274  08.06.2024, 21:36
@BENNI969

Ohne vorsichtige Annäherung unter Aufsicht kann es passieren, dass der Hund durch die Körpersprache der Katzen die sonst jedes Mal jagt. Also darf die ersten Treffen nur unter Aufsicht statt finden.

Alsiel  08.06.2024, 21:38
@BENNI969

Doch, es kann immer was passieren. Wenn der Kater keinen Bock auf den Hund hat, kann er kratzen und beissen, umgekehrt ebenso. Dabei kann es auch zu ernsthaften Verletzungen kommen

Floxy95  08.06.2024, 21:43
@BENNI969

Oh, jo meinte 11 Wochen.

Ja, ich würde die ersten Begegnungen nur unter Aufsicht empfehlen. Wie die Vorgänger schon geschrieben haben

Bitte den Hund und die Kaninchen nie allein lassen. Dein Hund wird, wenn er erwachsen ist ca. 50 Kilo wiegen und kann bereits aus Unachtsamkeit die Kaninchen töten. Bitte auch mit den Katzen sehr vorsichtig sein denn ein Berner Sennenhund kann durchaus Jagdtrieb zeigen.

Die Katzen brauchen einen Ort an den sich zurückziehen können, zu dem der Hund keinen Zugang hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

BENNI969
Beitragsersteller

Okay, wie kann man das mit dem sicheren Ort für die Katzen umsetzen? Ein ganze Zimmer oder eher so ein kleiner Abteil von einem Zimmer, den wir so versperren dass sie nicht reinkann?

Flauschy  10.06.2024, 07:34
@BENNI969

Das kann ein Raum sein, vor dem ein Gitter steht über dass der Hund, zumindest als Welpe, nicht drüberspringen kann oder Liegeplätze, die der Hund nicht erreichen kann. Je nachdem, wie ihr das örtlich regeln könnt.

Warum braucht man bei so vielen schon vorhandenen Tieren unbedingt noch einen Hund und dann auch noch einen Welpen, der erstmal massig Zeit beansprucht? Sind Euch die anderen langweilig geworden?

Man weiss es nicht, aber da können durchaus Probleme auf Euch zukommen.

Ich halte das für falsch, denn ausbaden muss das nicht der Mensch, sondern eins oder mehrere Tiere. Was macht ihr, wenn der kleine sich die Katzen als lustiges Spielzeug aussucht oder auf Hasenjagd geht?

Gruss

BENNI969
Beitragsersteller

Wenn es nach mir ginge, hätten wir nur die Kaninchen und Fische. Meine Eltern kamen irgendwann auf die “tolle” Idee, sich Katzen anzuschaffen und jetzt auch noch auf die “Tolle” Idee, sich nen Welpen von nem Verwandten zu holen.