Kann das jugendamt mich in Obhut nehmen?

3 Antworten

Ein Kind wird nur bei akuter Gefahr in Obhut genommen - Ziel des Jugendamtes ist es, die Kinder in den Herkunftsfamilien zu belassen und die Situation dort zu entspannen mit Familienhelfer, Beistand etc.

Das kann niemand anders als dieses Amt. Dafür ist es da.

Die Polizei ist eine gute Anlaufstelle. Sie bringt dich zu einer Einrichtung des Jugendamts.

Du musst nur sagen, dass du verlangst (!) in Obhut genommen zu werden. So ist die gesetzliche Formulierung.

Die genaue Begründung musst du nicht der Polizei geben. Das werden Pädagogen in der Einrichtung dich fragen.

Wenn ein Minderjährigen um Inobhutnahme bittet, dann muss das Jugendamt dieser Bitte vorerst nachkommen.

Danach werden Gespräche geführt und gemeinsam mit Kind und Eltern eine dauerhafte Lösung erarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)