Kann das jobcenter meine Wohnung aufgrund der etwas höheren Kaltmiete ablehnen?

10 Antworten

Ja, das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Die Zustimmung kann verweigert werden, aber es kann auch die Erlaubnis geben.

Kommt auf das Jobcenter und den jeweiligen Sachbearbeiter an.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Ja, das Jobcenter kann die Wohnung ablehnen. Die Frage ist nur, ob es vor Gericht damit durchkommt.

Die Wohnung ist Deinen Angaben zufolge nur geringfügig zu teuer und damit nicht mehr angemessen.

Du solltest das mit Deinem Sachbearbeiter besprechen.

In sog. Härtefällen muß die Wohnung zunächst mal übernommen werden. Ein solcher Härtefalle könnte hier gegeben sein.

Falls die Wohnung abgelehnt wird, solltest Du Dir rechtliche Unterstützung vor Ort holen.

Entweder durch eine ALG 2 - Beratungsstelle oder gleich durch einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Es muss nur 1 qm sein sowie ein 1 Euro sein.

Es kann manchmal aber auch entschieden werden, das du dann Geld mehr bezahlen musst. Aus der eigenen tasche. Ist aber auch nicht immer der Fall.

ewigsuzu  11.04.2021, 05:37

Dass wird von Region zu Region anders gerechnet wegen unterschiedlichen Mietpreisen.

Das Jobcenter wird zahlen. Die Tabellen für Miete und Quadratmeter sind Orientierungswerte und können überschritten werden, wenn es noch angemessen ist.

50qm sind für eine Einzelperson schon außerordentlich großzügig bemessen, nichts für ungut. Ich gehe entsprechend nicht davon aus, dass 53qm akzeptiert werden.

ewigsuzu  11.04.2021, 05:39

50 qm ist ein normaler Regelfall der in so ziemlich ganz deutschland gilt.

Hacker48  11.04.2021, 05:39
@ewigsuzu

Ändert nichts daran, dass es sehr großzügig ist. :-)

Hacker48  11.04.2021, 05:42
@ewigsuzu

Weil eine Einzelperson mit 40qm nicht menschenwürdig leben kann? C'mon. Aber, dass DU das so siehst, überrascht mich weniger. :-)

ewigsuzu  11.04.2021, 05:44
@Hacker48

Nein nach diesen Gesetzen wurden diese Sätze ausgerechnet aufgrund des ersten Art