Wie lange dauert die Bewilligung einer Wohnung nach Einreichen des Mietangebots?

3 Antworten

Die Regelbearbeitungszeit für einen Antrag liegt bei 4 - 6 Wochen.

Wenn es eilig ist, weil der Vermieter nicht zu lange warten will, schreib' das dabei und bitte um zeitnahe Bearbeitung. Ohne Gewähr auf Erfolg.

Warum verbreitet Ihr beiden da oben falsche Informationen?
Damit das Jobcenter noch mehr Eier schaukeln kann oder die Sachbearbeiter(innen) am Arbeitsplatz noch länger maniküre und pediküre machen können?
Für solche Angelegenheiten sind max. 2 Wochen Bearbeitungsfrist gesetzlich festgehalten. Abgesehen davon wartet kein Vermieter noch länger auf die Entscheidung des Jobcenters und würde die Wohnung somit anderweitig vermieten. Selbst die 2 Wochen sind hier sehr hoch angespitzt... Das Mietangebot zu bearbeiten nimmt max. 30 Minuten in Anspruch und da das Vorrang hat, kann ich überhaupt nicht verstehen warum die Sache noch länger auf dem Tisch links liegen gelassen werden soll?! Auch wenn am Tag 300-500 Mietsangebote dem einen Sachbearbeiter auf dem Tisch landen, würde die Sache innerhalb 7-10 Tagen abgefrühstückt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesetzlich muss das innnerhalb von 3 Monaten erfolgen