Kann das Holz zum trocknen auch im Keller gelagert werden?

4 Antworten

Wenn das Holz getrocknet ist kann man es eine Zeitlang im Keller lagen. Vorrausgesetzt der Keller ist trocken und es gibt die Moeglichkeit zu lueften. Auch muss es dann sachgerecht gelagert werden. ZB. nicht direkt auf auf den Boden, und zwischen jedes Brett Abstandsleisten usw. LG Helmut.

schwanzraspel
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

eher, nein. das sollte schon "Luftig" liegen

schwanzraspel
Beitragsersteller

Ach so😞

schwanzraspel
Beitragsersteller

Mit ab und an geöffneten Fenster im Keller auch nicht?

Achso.. es geht um Brennholz. Das kann im Keller gelagert werden. Aber nur wenn es schon trocken ist, sonst kann aus einem trockenen Keller sehr schnell ein Feuchter werden. Und weil das Holz ja nicht entrindet ist, kann es auch noch zu Problemen mit Ungeziefer kommen. Ich hab mein Brennhol hoechstens 2 Jahre im Keller. Dann merkt man schon, wie es mehlig wird und die Brennkraft erheblich schwindet. Die Kellerfenster stehen den ganzen Sommer ueber offen, habe aber solche mit Stahlgittern. LG Helmut

schwanzraspel
Beitragsersteller

Ich habe auch ein kleines Fenster mit Stahlgitter im Keller. Danke dir! 🌟

Wenn der Keller trocken ist, warum nicht?

Das gilt für Brennholz. Holz zur Verarbeitung liegt im Keller eher ZU TROCKEN

schwanzraspel
Beitragsersteller

Ja, er ist trocken. Muss ich dann ab und zu das Kellerfenster aufmachen, damit es luftig gelagert wird?