Brennholz verschimmelt

2 Antworten

Bei dem Schimmel wenn er den abgetrocknet ist besteht normalerweise keine Gefahr. Aber der Brennwert vom Holz nimmt ab, da ja der Pilz das Holz normal zersetzt. Scheit so das dein Brennholz nicht Trocken gelagert wurde sondern das es mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist den Trockenes Holz schimmelt nicht.

Gruß Seppel23

Hallo

Aus diesem weißen Schimmel an der Stirnseite hat sich bei mir ein prächtiger (wilder) Hausschwamm entwickelt. Er hat sich von der zweiten Reihe aus meterweit durch die anderen Reihen durchgefressen. Ich habe ihn erst bemerkt als die erste Reihe fast aufgebraucht war. Das Problem habe ich an 2 luftigen Lagerplätzen mit 12 Festmeter Buchenholz. Im Wald waren die Stämme vom Rücker neben dem Weg im Schlamm abgelegt. Vermutlich habe ich den Pilz so mit nach Hause genommen. Begünstigt wurde der Ausbruch bei mir durch eine hohe Luftfeuchte. Man sollte weißen Schimmel sehr gut beobachten wie er sich entwickelt. Wenn man den Schimmel mit dem Brennholz ins Haus verschleppt und er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, kann er viel Schaden anrichten.