Wie kann man Holz von Schimmelsporen befreien?

7 Antworten

Man kann auch Pilzmittel z. B. gegen Rosen nehmen. Danach allerdings würde ich die Figuren, da man sie ja in die Hände nimmt gut mit Spiritus ( 95 % ) Alkohol nochmals gut abreiben. Lange Einlagerungszeiten in Flüssigkeit, egal welche, halte ich nicht für so gut. ( Risse, Verformungen usw. Viel Erfolg.

die Figuren in Spiritus 3 tage "einlegen" danach einzeln raus nehmen, mit einer harten zahnbüsten alles aus -bürsten, -spülen-,1 tag austrochnen, dann mit Bienenwachs gut behandeln, solange bis du mit dem glanz zufrieden bist, nachbehandeln je nach Abnutzung

Kommt auf die Holzoberfläche an. Lackierte, intakte Flächen mit alkohol aus der Apotheke; offenporige Oberflächen behandelst du besser mit entsprechend gefärbtem Pflegeöl, z.B. von Balistol, Clou o.a.

Das Holz einfach mit einer heißen Soda-Lösung (1EL pro Liter) reinigen, z.B. abbürsten. Das tötet Schimmel- und Fäulnissporen ab.

Wenn der Schimmel tiefer in das Holz eingedrungen ist, kann Schmirgeln vielleicht nicht den Erfolg bringen. Wie die Vorredner schon sagten, entweder in hochprozentigen Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) oder Chlormittel legen. Nur ob sie sich dann nicht verformen weiß ich nicht. Vielleicht hilft auch Säubern und danach großer Hitze aussetzen (Backofen).