Feuchtes Speisesalz trocknen?
Hallo! Ich habe seit Meeressalz im Keller in einem Karton auf dem Boden gelagert. Heute habe ich die Kiste geöffnet und die Salzsäckchen rausgenommen und zu meiner Überraschung, ist das Salz nass bzw. feucht ... ich kann mir nicht erklären, woher das kommt ... aber man sieht, dass an einer Ecke des Kartons ein großer feuchter Fleck ist.
Kann ich das Salz trocknen? Wäre sehr schade darum ... und wie kann ich es trocknen? Danke!
8 Antworten
Hallo....nach der Quelle der Feuchtigkeit, brauchst du nicht lange zu suchen. Es ist ganz banal die Luftfeuchtigkeit, die das Salz absorbiert. Du kannst Salz auch auf natürliche Art ohne Microwelle trocknen. Nämlich...mit der Sonne....einfach auf einem Tuch ausbreiten und in die Sonne legen... So ähnlich wird das Meersalz ja auch gewonnen... PS...Achte auf deine Hände und Materialien, die mit dem feuchten Salz in Berührung kommen, konzentriertes Salzwasser ist sehr sauer (PH Wert) Liebe Grüsse
Ich mische das salz im Streuer immer mit reiskörnern. So bleibt es streufähig.
Feuchtes Salz kann in der Mikrowelle getrocknet werden, damit die Rieselfähigkeit erhalten bleibt und das Salz nicht verklumpt, sollte mit niedriger Stufe in Minutenschritten an den gewünschten Zustand herangetastet werden.
(Quelle: gutes-salz.de)
Salz zieht Feuchtigkeit an. Das ist normal!
Bei wenig Hitze in der Mikrowelle trocknen.
Du kannst er erwärmen und die Feuchtigkeit verdunsten lassen oder wenn du mehr Zeit hast einfach ungekochten Reis darunter mischen. Der zieht nach und nach die Feuchtigkeit raus.