Holz schnell trocknen?
Wie kann ich Holz zum drechseln ohne Risse schnell trocknen?
4 Antworten
Schnell kannst du es nur in einem speziellen Trockner trocknen. Du kannst ja mal beim Tischler nachfragen, ob der jemanden mit einem solchen Ofen kennt. Ansonsten bleibt dir nur zu warten, bis das Holz trocken ist.
Schau doch mal auf YouTube ob dort jemand ein Video darüber gemacht hat. Ich habe davon noch nichts gehört, aber möglicherweise klappt das ja.
Habt ihr in der Nähe eine Biogasanlage? Frag da mal nach. Ein Nebenprodukt ist warme, trockene Luft die gerne zum trocknen von Brennholz verwendet wird.
Aber ob das Holz dann nicht reißt, weiß ich noch nicht.
Ein Versuch wäre es wert
Die Vorgaben "schnell trocknen" und "ohne Risse" widersprechen sich, dazu keine Angaben zur Holzart, Feuchtigkeit, Abmessungen. Das ist so nicht zu beantworten.
Holzart, Dicke, Anfangsfeuchtigkeit, Umgebung sind Parameter, die man wissen muss, bevor man sich Gedanken über eine Trocknung (Innenraum ~ 12% Holzfeuchte) machen kann.
Ahorn entrindet heute gefällt 11cm dick 40 cm lang Lager innen (23Grad)
Das Holz hat eine Feuchte von 60%. Innenlagerung ist schon mal grundverkehrt. Das Holz muss von innen nach außen trocknen. In Holzlagern, wo Baumstämme liegen, werden die Stämme gewässert, damit sie außen nicht trocknen.
Also: Das Holz auf dünne Holzstäbe außen lagern oder stapeln (überdacht), mindestens 1 Jahr, wobei der trockene Sommer vorbei ist, und dann in kühlere Zimmer (Keller) lagern.
Vor 3 Jahre sachgerechter Lagerung wird das nichts mit der Weiterverarbeitung.
Faserverlauf ist auch zu beachten, denn wenn auch keine Risse auftreten, so verwirft sich das Holz.
Mit Hausmitteln schwierig bzw. unmöglich, sofern es größer ist. Ansonsten könntest Du es im Backofen versuchen. Aber bitte nur so ca. 70° C.
Riechen wird das schon, aber das muss ja (je nach Geschmack) nicht unangenehm sein. Pass nur auf, dass es nicht zu heiß wird. Sonst wird Dein Ofen zum Grill ;-)
Habe mal gehört mit Reis oder salz? Was hältst du davon?