15 Jahre alte Winterreifen gut gelagert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Auf keinen Fall 80%
Na klar 20%

7 Antworten

Na klar

Ich habe selbst Reifen von 2006 auf dem Auto. Haften wie neu, haben noch 6 bis 7 mm, Fahrzeug stand immer in der Garage. Jeder, der hier etwas von "Lebensgefahr" erzählen möchte, übertreibt schlichtweg, plappert nach, und hat selbst niemals Erfahrungen mit solch alten Reifen sammeln können, so einfach ist das. Wären die lebensgefährlich, würde der TÜV die bemängeln, was aber nur der Fall ist, wenn sie spröde sind. Das werden die nur, wenn sie lange in der Sonne gelagert wurden. Wie so oft im Leben kommt es also auf den Zustand an.

Anonym293402  21.04.2020, 17:16

Nur weil sich unsere Meinungen, Erfahrungen und unser Wissen sich nicht deckt schreibst du mir gleich nen Trollbeitrag? ^^

Hier eine Erfahrung die gegen deine Spricht:

Der TÜV hat meine 7 Jahre alten Winterreifen abgelehnt ( wollte sie am selben Tag in der Werkstatt drauf montieren lassen ) weil sie ausgehärtet waren ( nicht spröde ). Gummis härten mit der Zeit nämlich eben aus, auch das modernste in hochbelastbaren Autobereifungen.

checkpointarea  21.04.2020, 17:26
@Anonym293402

Meinungen müssen sich nicht decken, denn sie sind subjektiv. Habe ich Dir jemals gesagt, welche Farbe Du schön zu finden hast? Wer jedoch Fakten (objektiv!), wie neulich bezüglich Verbrauchwerte Mazda 2.5 Skyactiv ignoriert, ist für mich ein Troll. Herzlich willkommen im Club. :))

Und da Du ganz offenbar faktenresistent bist, werde ich auf die Reifensache nicht weiter eingehen. Nur soviel: Zu meiner Werkstattzeit hat der TÜV Prüfer, welcher regelmäßig erschien, noch nie eine Plakette nicht erteilt, weil die Reifen zu alt waren, solange das Profil gepasst hat, und die Reifen nicht spröde waren. Exakt genauso ist es auch bei meinem Pkw, welcher Reifen von 2006 hat. Apropos Erfahrungen: Hast Du welche mit alten, aber guten Reifen? Ich schon. Du hingegen schreibst einfach nur das ab, was man Dir erzählt.

Anonym293402  21.04.2020, 17:52
@checkpointarea

Das Aushärten von Gummis ist auch Fakt, scheinst du ja auch zu ignorieren. Also wo ist die Logik dann? ^^

Ich schreib nicht ab was ich erzähle, dass Gummis aushärten mit dem alter, egal welcher Mischung ist fast Allgemeinwissen. Du kannst es nur durch Zusätze und verschiedene Lagerung verzögern.

Noch nie ein kaputtes Motorlager durch alterndes Gummi gehabt? Oder gerissene Auspuffhalterungen durch altes Gummi welches nicht mehr wirklich flexibel war?

Ist beim reifen kaum anders. kann ja sein dass dein dir gut bekannter prüfer da ein Auge zu drückt. haben sie bei mir nicht gemacht.

Und zu dem Mazda, ich habe mich ebenfalls auf faktische Tests bezogen. Hatte ich dir ja verlinkt. Und dass die ersten 10 Ergebnisse bei Spritmonitor niedriger waren als diese heißt ja nur dass die Fahrer von diesen eventuell extrem sparsam fahren. Der rest deckte sich ja auch mit dem was ich geschrieben habe.

Langsam hab ich das gefühl dass du sehr subjektiv bist und so sehr von dir überzeugt dass du garkeine anderen Meinungen oder Erfahrungen zulässt.

Muss doch nicht sein oder? Kamst mir am Anfang eigentlich vernünftiger rüber.

Ach ja und es ist auch fakt dass der TÜV meine reifen abgelehnt hat, er war zeitgleich in der Werkstatt und dabei als ich die reifen mitgebracht habe.

Anonym293402  21.04.2020, 17:57
@checkpointarea

PS: Gummis werden spröde und rissig weil sie altern und aushärten. Als Folge reißen sie bei einer Belastung da ihnen die ursprüngliche Flexibilität fehlt.

checkpointarea  22.04.2020, 12:29
@Anonym293402
Langsam hab ich das gefühl dass du sehr subjektiv bist und so sehr von dir überzeugt dass du garkeine anderen Meinungen oder Erfahrungen zulässt.

Du fühlst falsch, sogar ganz im Gegenteil. Derlei Menschen hasse ich sogar, denn Diskussionen sind damit müßig bis unmöglich, und diese Sorte an Mensch ist leider auch recht weit verbreitet. Logischerweise praktiziere ich diese Verhaltensweise selbst nicht, und wenn Du unvoreingenommener hinsehen würdest, sollte Dir das auch klar werden.

Das Aushärten von Gummis ist auch Fakt, scheinst du ja auch zu ignorieren.

Klar härten manche Gummis auch "von selbst" aus, je nach Qualitätsstufe. Beispielsweise diese minderwertigen, silikonfreien "Stinkegummis" (erkennt man rasch am penetranten Geruch), die man in billigen Chinaprodukten findet. Ich denke da beispielsweise an Standfüße von Baumarkt - Stromerzeugern oder Fußrasten und Glühlampenfeuchtigkeitsstulpen von billigen Zweirädern aus chinesischer Produktion. Die kannste ein paar Jahre in eine Dunkelkammer legen, die werden trotzdem spröde. Autoreifen hingegen haben einen hohen Silikonanteil, altern überwiegend unter Einfluss von UV - Strahlung und Hitze. Wie erwähnt, ich habe Sommer, - und Winterreifen von Semperit, beide von 2006, und beide fahren sich 1A. Keine Risse, nicht ausgehärtet, einwandfreie Produkte. Drum hat auch der TÜV nichts dagegen. Letztendlich ist diese Regel "Reifenalter maximal 10 Jahre" eine grobe Faustregel, weil die meisten Autos ja draußen parken, und ein derartiger Reifen in der Praxis daher oftmals ziemlich fertig ist, wenn er nicht sowieso bereits verschlissen ist. Mir geht es nur darum, dass man nicht alleine aufgrund des Reifenalters von einem verkehrsunsicheren Produkt ausgehen darf. Denn wer das macht, vernichtet unnötigerweise wertvolle Ressourcen, und das im Dienste der vermeintlichen Verkehrssicherheit.

Und dass die ersten 10 Ergebnisse bei Spritmonitor niedriger waren als diese heißt ja nur dass die Fahrer von diesen eventuell extrem sparsam fahren.

Schwaches Argument, weil auch auf die weiteren Beispielfahrzeuge anwendbar. Letzendlich ist es einfach so, dass es keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil durch kleine, turbogeladene Motoren gibt. Das ist keine Meinung, sondern ein für jedermann nachprüfbarer Fakt - den übrigens auch manche Hersteller teilen, und ihre neuerliche Hubraumerweiterung mit dem modischen Begriff "Rightsizing" marketinggerecht (denn jahrelang wurde ja "Downsizing" als einzige Maßnahme zur Verbrauchsreduktion angepriesen) zu schmücken versuchen. Ich denke da zum Beispiel an Fahrzeuge wie den brandneuen BMW 318i G20, welcher aktuell statt eines 1,5 R3 wie im Vormodell (F30) tatsächlich einen 2,0 R4 an Bord hat. Oder den VW Polo, welcher aktuell statt 1,4 satte 2,0 Liter Hubraum nutzt. Gibt noch weitere Beispiele.

Anonym293402  22.04.2020, 12:39
@checkpointarea

Das mit dem rightsizing stimmt so weit ja. Werden auch andere Konzepte dazu genutzt wie zum Beispiel im Polo der Miller Zyklus. Soll sich aber sehr negativ im ansprechverhalten ect bemerkbar machen. Also alles hat vor und nachteile irgendwo.

Aber man kann auch nicht sagen wie manche das kleine turbomotoren nicht sparsam zu fahren wären. Darum gehts mir ja. Du kennst menschen ja genau so wie ich, manche schwanken von einem extrem ins andere mit ihren aussagen. Das mag ich auch garnicht.

checkpointarea  22.04.2020, 12:47
@Anonym293402

Ich habe nie behauptet, dass kleine Turbomotoren nicht sparsam zu fahren wären. Vielmehr habe ich angemerkt, dass größere Saugmotoren genauso sparsam sein können. Wenn man sich verdeutlich, was genau ein Turbolader eigentlich macht (nämlich im Grunde genommen Hubraum simulieren, per höherem Luftdruck), sollte es auch einleuchten, weshalb das so ist.

Auf keinen Fall

Nein, nach 15 Jahren geht das auf keinen Fall. Die müssen nicht gefährlich rissig sein, sind aber völlig ausgehärtet, damit rutscht du nur noch über den Asphalt und die Winterqualitäten sind auch gleich null.
Ich sehe es insgesamt zwar nicht so eng mit dem Reifenalter wie gerne propagiert, aber 15 Jahre sind ohne Diskussion einfach schlicht und ergreifend zu viel.

T3Fahrer

Auf keinen Fall

Machbar ist allers,aber der Gummi ist hoffnungslos überlagert und die Reifen würden auf keinen Fall mehr Ihren Zweck erfüllen.

checkpointarea  20.04.2020, 18:15

Ich wette mit Dir, dass Du noch nie einen solch alten Reifen in der Hand hattest, geschweige denn gefahren bist.

Auf keinen Fall

...nach 15 Jahren ist der Gummi restlos verhärtet und versprödet. Die haben trotz Profil nur noch Schrottwert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Na klar

Hervorragende Reifen zum driften. Das wolltest du doch damit machen, oder?