Kann das Abwürgen von Autos die Technik beschädigen?

2 Antworten

Geht etwas auf die Motorlager und die Kupplung leidet meist auch. Mein Vater ist wegen gesundheitlicher Probleme ein paarmal zu oft vom Kupplungspedal abgerutscht, danach musste der Kupplungszug neu justiert werden, da die automatische Nachstellung den Kupplungweg verkürzt hat und auch die Gassen der Schaltung gingen nicht mehr sauber.
Anfänger reißen auch gerne mal den Gang grob rein, was auf Dauer auf die Synchronringe geht .
Also ja: Anfänger schaden der Technik. Wenn Dein Freund sich halbwegs geschickt anstellt, ist das aber halb so wild. Wenn er aber fährt wie ein Metzger würde ich ihm keinen zweiten Versuch geben.

Es wird nicht direkt was kaputt gehen. Der Antriebsstrang wird aber schon stärker belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung