Wann melde ich mich für den Führerschein an?

4 Antworten

Das Alter vom Begleiteten Fahren des Autos wurde ja runtergesetzt

Seit wann? Bzw. von welchem Land reden wir?

Das Alter vom Begleiteten Fahren des Autos wurde ja runtergesetzt

Nein, das ist nicht richtig.

Das war eine Idee, die die (ach so böse) Bundesregierung hatte und eigentlich gemeinsam umsetzen wollte (Koalitionsvertrag).

Allerdings ist Deutschland nunmal Teil der EU und diese Änderung wäre nicht mit EU-Recht vereinbar. Die EU-Führerscheinrichtlinie sieht eben nur vor, dass ein begleitetes Fahren ein Jahr vor dem eigentlichen Mindestalter erlaubt werden kann.

Da der endgültige Entwurf der neuen EU-Führerscheinrichtlinie diesbezüglich auch keine Änderung vorsieht, wird auch die nächste Bundesregierung kein BF16 einführen können, selbst wenn sie dies wollte.

Kurzum: Das Thema "begleitetes Fahren ab 16" hat sich erledigt!

____

Um trotzdem deine Frage zu beantworten, ab wann du zur Fahrschule kannst:

  • Die Ausbildung in der Fahrschule kann 6 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters begonnen werden,
  • die Theorieprüfung kann 3 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters abgelegt werden,
  • die praktische Prüfung kann 1 Monat vor dem Erreichen des Mindestalters abgeholt werden (die Fahrerlaubnis ist dann vom Amt abzuholen, wenn man das Mindestalter erreicht hat).

Für BF17 kannst du also ab 16 Jahren und 6 Monaten zur Fahrschule gehen.

Du kannst den Antrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen, also im September 2025.

Um Gottes Willen bitte lass die Finger von Autos wenn du netmal 18 bist. Wenn ich diese kleinen Rotzkisten schon sehe mit ihren 9 PS ? Furchtbar. Hält doch alles auf und fahren könnt ihr auch noch net. Und taugen maximal dazu den Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen bzw. der Brut. Des kann man woanders besser gebrauchen. Überhaupt diese Ideen. Die scheiß Elektroscooter auf der Straße oder Kiddies in ner Kiste. Gut wenn mans etwas rationaler betrachtet kannst mit 16 Moped fahren, das is sicher gefährlicher. Oder Mofa halt oder sowas. Die Details stehen im Detail. Aber mal zu deiner Frage. Wenn du noch netmal weißt das du nur zum Hörer greifen müsstest und einfach bei der Fahrschule telefonisch nachfragst und stattdessen lieber n Forum bedienst, wie kannst du dann kompetent genug für den Straßenverkehr sein ?

dinacy
Beitragsersteller

Wenn man keine Antwort auf die Frage hat: Einfach mal nicht antworten und die Frage ignorieren ist manchmal besser.

HagbardCeline88  20.09.2024, 20:12
@dinacy

Ich hab ja ne Antwort. Kiddies sollten weg vom Steuer. Dann hat sich deine Frage schnell erübrigt. Fahr wieder Fahrrad. Oder Rollschuh.