Hattet ihr auch solche Probleme nach der Fahrschule mit alten Autos?

Keine Probleme 64%
Auch Probleme mit dem Fahren nach der Fahrschule 36%

14 Stimmen

6 Antworten

Keine Probleme

Die Frage kann sich ja nur an die Überwiegend jungen Fahrschüler/innen wenden. Mit meinen 58 Jahren bin ich so gesehen ein "alter Hase" und habe noch auf einem Fahrschulwagen ohne jede "elektronischen Geister" gelernt. Einzig die Umstellung von Diesel zu Benziner war erst etwas ungewohnt, da der Diesel im Leerlauf etwas mehr "wumms" hat, als der Benziner. Servolenkung und motorgestützte Bremskraftverstärker gab es schon.

Das ganze neumodische Kram, z.B. in meinem jetzigen Auto musste ich erst mal kennen lernen. Dazu habe ich mich mal einem Fahrsicherheitstraining für fortgeschrittene angeschlossen.

Das kann ich übrigens jedem Fahrneuling wärmstens empfehlen. Im gesicherten Umfeld lernt Ihr da einiges zur Fahrphysik Eures Autos, was die Fahrschule in der kurzen Ausbildungszeit und im Straßenverkehr gar nicht vermitteln kann. Die Fahrausbildung würde sich im Preis verdoppeln. Das FST kostet vielleicht 150 - 200 €uronen und macht 'ne Menge Spaß. Da wird auch auf Eure etwas älteren Fahrzeuge eingegangen. Zeitaufwand ist meist ein ganzer Samstag.

Keine Probleme

Das ist das Problem in Deutschland: Mit dem Lernfahrausweis darf man nur mit dem Fahrlehrer fahren, und sonst nicht.

In der Schweiz dürfen wir mit dem Lernfahrausweis mit jedem Auto fahren, solange wir ein blaues "L" auf das Heck kleben und eine Person dabei ist, welche bereits einen gültigen Fahrschein hat.

Somit konnte ich mit dem Auto meiner Eltern üben, so viel ich wollte. Und auch mit anderen Autos, so dass ich verschiedene Modelle kennenlernen konnte.

Ich würde dir empfehlen, deine Eltern zu bitten, dass mal jemand mitfährt und dir alles zeigt. Sonst ist das doch echt ein Stress!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArthurMorgan1
Beitragsersteller

Oha, ok. Ist ja krass, dass das in der Schweiz so ist. Finde ich auf jeden Fall nicht schlecht.

Ja, ich übe gerade auch mit meinen Eltern. Beim alleine Fahren geht vorne und hinten nichts 😅. Naja, ich bleibe auf jeden Fall am Ball 😊

LastDayofEden  28.01.2024, 17:48
@ArthurMorgan1

Hey, du schaffst das! 😀👍

Sobald du das Auto kennst, läufts wie am Schnürchen, du wirst sehen. 😊

Keine Probleme

Wenig Probleme.

Das Auto war ziemlich fertig mit der Welt und ich war noch sehr unsicher.

Aber zum Glück hatte mein Fahrschulauto nur Servolenkung und ABS.

Das hatten meine ersten zwei Autos zwar auch nicht, aber das war kein Problem.

Ich bin übrigens auch gegen diese ganzen Helferlein im Auto. Irgendwann sagen die Fahrschüler nurnoch der Alexa, wo das Auto hinfahren soll.

Keine Probleme

Das Fahrschulauto war moderner als unser Familienauto, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Aber so viele Features wie heute hatte das nicht. Direkt danach bin ich mit dem Benziner meiner Eltern gefahren.

Seitdem werden die Autos immer moderner und sind leicht zu bedienen. Aber mit den Alten komme ich, nach ein paar Minuten einfahren, auch wieder klar.

Hallo

Das ist das Problem mit allen Fahrschulen. Die haben die neuesten Autos. Die meisten neuen Führerscheinbesitzer kaufen sich gebrauchte Autos.

Das größere Problem sehe ich aber beim bergauf anfahren mit Handbremse. Das lernt keiner mehr in der Fahrschule.

Gruß HobbyTfz

ArthurMorgan1
Beitragsersteller

Ja, da gebe ich dir absolut Recht.

Es ist halt echt was anderes, wenn man mit dem Renault Clio (23 Jahre alt) fährt oder mit einem BMW X2 aus 2023 😂. Dass die Autos nicht alleine einparken können, ist alles 😅...

Ja, das stimmt. Das hab ich auch nicht gelernt in der Fahrschule und tatsächlich auch noch nicht ausprobiert 🙈

Danke für dein Feedback😊

Viele Grüße