Kann Arme nicht heben ohne Schmerzen?

8 Antworten

Trainier den Serratus Anterior. Der Muskel liegt zwischen Brust und Latissimus. Er ist dafür zuständig, dass der Arm über 90° hinaus gehoben werden kann. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dich auf den Rücken legst, die Arme wie beim Bankdrücken ausstreckst und sie nach oben "rausdrückst". Der Arm bleibt dabei durchgehend gestreckt. Wenn Du es machst, merkst Du bestimmt welcher Muskel gemeint ist.

LG

Lucyboy699
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp! Die Übung mit oder ohne Gewichte machen?

Klingt nach einer Entzündung in den Gelenken.

Geh mal zu einem Internisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich den Rat schon gegeben hatte zum Internisten zu gehen hier noch paar Erläuterungen dazu. Ich habe mit einer Autoimmunerkrankung zu kämpfen. (Morbus Chron). Diese ist eigentlich eine Darmerkrankung. Aber die Entzündungen können auch woanders stattfinden. Ist der Darm betroffen ist das wortwörtlich scheiße. Aber es schmerzt nicht. Sind die Gelenke betroffen tut es höllisch weh. Und auch hier haben mich die Ärzte zu einem Physiotherapeuten und zu einem Orthopäden geschickt. Ohne erkennbaren Erfolg. Ich bin dann noch mal zum Internisten. Habe bei dem Blutbild selbst gesehen dass die Entzündungswerte zu hoch sind.

Ich habe mich dann erkundigt was für eine Ernährung Entzündungen entgegen wirkt.

Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Fast ausschließlich Bio und auch habe ich den Fleischkonsum reduziert

In etwa so: von allem etwas, von nichts zuviel und einen hohen Frischkostanteil und das alles von bester Qualität (Bio) dazu sehr viel Bewegung. Genussgifte weitestgehend meiden, Rauchen geht gar nicht..

Das war ein voller Erfolg! Ich bin meine Entzündungen los! Bin seit 2 Jahren, mit einer kurzen Ausnahme (Morbus Chronschub, Cortison) komplett ohne Medikamente.

Einen Versuch ist es wert.

( Bio ist einfach das Lebensmittel mit dem wenigsten Gift und Zusätzen, das ist einfach in der Natur der Sache)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurden bei dir schon bildgebende Verfahren eingesetzt, um zu schauen, wieso dein Arm blockiert? Sehnenverkurzüng oder eine fehlstellung der Schulter bzw. Anatomische Anomalien könnten dafür verantwortlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucyboy699
Beitragsersteller

Ein MRT hat ergeben, dass meine Schulter komplett normal ist und rein gesundheitlich kein Problem vorliegt - trotzdem kann ich meinen Arm nicht heben, also muss ja irgendetwas falsch sein.. :-/

Vinarion1  09.01.2020, 11:43
@Lucyboy699

Hmm.. Also wenn anatomisch so weit alles okay ist, dann könnte es an den muskeln liegen. Beispielsweise könnte es an chronisch verspannten antagonistischen Muskeln liegen. Oder auch an einem zu festen Bindegewebe bzw. Faszien gewebe. Sprich deinen Physiotherapeuten mal darauf an

Hat dein Physio die Fortbildung zum Manualtherapeuten? Da sollte mal ordentlich mobilisiert werden...