Kaninchenzucht?

2 Antworten

1. Korrekt.

2. Der Vater dürfte kein Zwergengen tragen. Ob sie damit dann nicht mehr überzüchtet sind, möchte ich nicht bestimmen.

3. Die allermeisten Kaninchen sterben nach wenigen Tagen. Die, die überleben, haben Behinderungen.

4. Die meisten Zwergkaninchen sind es. Das ist einfach Fakt. Als beliebteste Kaninchenrasse wird sie in vielen Familien ahnungslos vermehrt.

Zwergkaninchen, die zu den Qualzuchtrassen gehören, sind unter 1,5kg schwer und haben eine besonders kurze, runde Schnauze.

5. Es ist gut, dass du das Gebiss regelmäßig kontrollieren lässt. Behalte dein Kaninchen gut im Auge, und nehme jede Veränderung ernst. Füttere und halte sie artgerecht. Der Rest liegt in den Händen von Mutter Natur.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Tessaxyz
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Mit welchen Kaninchen wird dieses dann vermehrt wenn ein Elternteil kein Zwerg sein sollte?

Leider knackt meine mit einem Alter von ca 1.Jahr geradeso 900g was mir große Sorgen bereitet

Jassy1603  23.11.2023, 22:47
@Tessaxyz

Es gibt nicht, *die* Rasse, mit der sie vermehrt werden. Farbenzwerg ist die Rasse mit den meisten anerkannten Farbschlägen.

Vielleicht findest Du einen Zuchtverein. Was Du brauchst, kann GF nicht leisten. Ich stelle mir das so vor, dass die Mitglieder ihre Tiere mitbringen und Erfahrungen austauschen.

Tessaxyz
Beitragsersteller

Hm okay, möchte eben NICHT selber züchten. Bin der Meinung es gibt genug im Tiere im Tierschutz. Daher die Hoffnung eine Antwort hier zu bekommen

Mauritan  22.11.2023, 18:15
@Tessaxyz

Du musst ja nicht züchten, bloß deshalb, weil Du im Züchter-Verein bist. Vielleicht ist jemand anderer auch noch dort, der so denkt, wie Du.

Allerdings verstehe ich einige Deiner Fragen nicht, wenn Du NICHT züchten willst.