Kaninchengeschwister paaren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht gut. Wie beim Menschen sind sich Geschwister zu ähnlich, um potente Nachfahren zu zeugen.

Das Ganze liegt daran, dass man ja einen Chromosomensatz von Mama und einen von Papa mitbekommt. Ist auf einem jetzt ein Fehler, eine Erbkrankheit oder etwas ähnliches, kann der andere das noch ausgleichen und es kommt nicht zur Ausprägung beim Kind. Da Geschwister zu hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr ähnliche Ausstattung mitbekommen, kann es beim Kreuzen dazu kommen, dass kein Ausgleich für ein Fehler da ist und die Nachkommen entsprechend geschädigt sind.

mokona271  07.03.2011, 17:19

Oh, danke fürs Sternchen! ^^

Man sollte es nicht machen. Die Geburtratenfehlerrate ist tatsächlich ziemlich hoch. Ich kenne aber auch Züchter die sagen das man es einmal machen kann. Aber meist haben diese Tiere auch ein schwächeres Immunsystem und leben nicht so lange wie normale Tiere.

Fazit: Mach es nicht.

Nein, das werden Missbildungen!

Das nennt man Inzucht und sollte unterbleiben.