Hilfe, mein Vater ist ein Tierquäler :-(

17 Antworten

Dein Vater züchtet diese Kaninchen, da ist eben selten was mit "artgerecht". Dein Vater sieht diese Tiere als Nutztiere, du als süße Hoppelhäschen.

Wir waren früher auch mit einem Bauer befreundet, da kamen die Kaninchen auf den Tisch. Die Kinder haben da auch gewehrt als sie alt genug waren und gemerkt haben, dass "Hoppelchen" mit dem sie geschmust haben an weihnachten auf dem Tisch stand.

Du kannst einfach versuchen so viel wie mögllich zu reden. Taschengeld sparen und den Tieren dann mehr Auslauf damit zu schenken.. Dein Vater wird vllt den Kopf drüber schütteln, aber solange er nichts damit zu tun hat kann er dir das eigentlich nicht verbieten. Probier es so. Mach einfach du alleine alles und sag ihm, dass du einfach eine andere Meinung hast un deswegen alleine was dagegen machst,

lilli385
Beitragsersteller

Dankeschön für deinen Rat. Geschlachtet werden sie zum Glück nicht mehr....:-/

wayne456753  18.05.2014, 14:34
@lilli385

Das ist doch schonmal ein Fortschritt. Da ist einfach ein "Generationskonflikt". Der Bauer hat das auch nie verstanden, warum die Kinder am Tisch geweint haben als sie alt genug waren den Zusammenhang zwischen "Kaninchenfleisch" und dem schmusetier zu verstehen. Ich als Kind habe es verstanden, weil ich auch immet beim Besuch mit den Kleinen geschmust habe. Mein Vater war auch der Sicht des Bauers, meine Mutter stand zwischen den Stühlen.

Du kannst da nur schwer die Meinung ändern (das siehst du ja selbst). Dein Vater ist das vllt sogar von früher so gewohnt und das ist eine andere Haltung. Deswegen ist er noch lange kein tierquäler und du solltest ihn nicht hassen.

howelljenkins  19.05.2014, 13:37
@lilli385

jetzt mal bloed und nur aus interesse gefragt: wozu genau zuechtet dein vater denn kaninchen, wenn die nicht geschlachtet werden? also, was macht er damit?

realistir  19.05.2014, 18:08
@wayne456753

Irgendwie bist du ja auch lustig. Du forderst argerechten Umgang mit Tieren, okay. Aber meinst du schmusen sei argerecht? Würden die Kaninchen normal auch schmusen wollen, wenn sie draußen in freier Natur leben könnten?

wayne456753  19.05.2014, 18:34
@howelljenkins
Du forderst argerechten Umgang mit Tieren, okay. Aber meinst du schmusen sei argerecht?

meinst du mich damit?

Ich glaube man muss hier unterscheiden, zwischen dem Gerechtigkeitssinn einer 15jährigen und einer wirklichen artgerechten Haltung.

Selbst 2 Kaninchen (gerade bei Rudeltieren) zu halten ist für manche schon Tierquälerei. Überhaupt Tiere zur eigenen Belustigung daheim zu halten. Im Gegensatz dazu sind der Fragesteller (und bestimmt viele andere auch, gerade in dem Alter) vieles in schwarz/weiß. Man versucht diesen tieren aus der "Hölle" des Vaters zu befreien, merkt aber selbst nicht die eigenen Fehler.

Ich als Kind/Jugendliche habe das "schmusen" auch als artgerecht und lieb gesehen, das Schlachten als böse. Im Endeffekt war es: ich gut, alle anderen böse. Dass das nichts mit Realität zu tun hat, ist klar. Ändert aber nichts am Gefühl hier das Richtige zu tun. Und ist wohl auch eine typische Begleitererscheinigung der Pubertät ;)

Dass die Fragestellerin mit den Kaninchen schmust steht auch nirgends, da hab ich nur meine eigenen Kindheitserinnerungen beschrieben.

Und wenn man Kaninchen züchtet und nicht schlachtet, verkauft man sie und macht so einen Gewinn. Kaninchen vom Züchter sind immer sehr viel teurer als im 08/15 Laden.

easyway11  19.05.2014, 20:10

Vielleicht sollte er einfach sehen wie gut es ihnen geht, wenn sie artgerecht gehalten werden.... Ich würde auch sagen: immer wieder reden... Du schaffst das schon irgendwie ... :/

Das Veterinäramt oder der Tierschutz kann dir sicherlich helfen,denn dein Vater hat über artgerechte Haltung von Kaninchen null Ahnung. Deswegen wäre es gut,wenn von amtswegen jemand mit ihm darüber reden würde,wie es normalerweise bei Kaninchenhaltung aussieht. Einzelhaltung ohne Gesellschaftung der Tiere ist schon alleine Tierquälerei. Schau mal bei diebrain.de nach und dort wirst du auch genug Informationen gekommen die du ausdrucken und dem Vater zum lesen geben kannst. Alles Gute

ybfans21  15.06.2014, 16:25

Das Problem ist das der Tierschutz nicht dagegen tun kann, den die Tiere sind nicht gefährtet. Ich kenne nur die Situation von der Schweiz. Das Tierschutzgesetz schreibt bei uns pro Kaninchen 0.78qm vor. So kann ein Kaninche überhaupt nicht artgerecht gehalten werden, aber es ist so erlaubt.

dein vater hält die kaninchen vermutlich auch nicht aus freude am tier, sondern weil er sie essen will. so gesehen macht er das was alle tierzüchter tun, er sorgt dafür das die tiere schnell fett und schwer genug sind, damit er sie schlachten kann. ein ganz anderer ansatz also. mich als vegetarierin stört das natürlich auch sehr.

snopyleni  07.04.2020, 09:52

Das machen die meisten Kaninchenzüchter!!!aber ich finde es mega toll von dir ,dass du dich dagegen einsetzt! Eigentlich sollte ein Kaninchen etwa 3 qm haben.

Eine frage habe ich aber.....

verkauft dein Vater oder isst er sie??????

Ich finde es echt super, dass du dir solche Gedanken machst und du hast absolut recht damit! Wende dich an das Veterinäramt und an einen Tierschutzverein in deiner Nähe, die können dann mal mit deinem Vater sprechen und sich das genauer ansehen. Du kannst das auch anonym machen, wenn dein Vater nicht erfahren soll, dass du dort Bescheid gesagt hast.

lilli385
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich werde mich dort mal informieren.

user294054  19.05.2014, 15:07
@lilli385

Das würde ich nicht machen, Du bist mit Deinem Vater in so gutem Kontakt, das könnte alles zunichte machen. Bleib dran, Du wirst sehen, es wird sich noch mehr tun. Nimm Dir die Antwort von wayne und katwal u.a. zu Herzen.

lilli385
Beitragsersteller
@user294054

Du bist mit Deinem Vater in so gutem Kontakt,

Nein, bin ich nicht... wie breits beschrieben,ich mag ich ihn nicht (nett ausgedrückt).

tz123  19.05.2014, 22:53

bloß nicht

Mache doch mit deiner Mutter mal einen Deal über zwei bis drei Wochen, der überzeugend für Ihn ist!

Lasst doch den Herrn mal eigene Erfahrungen machen, wie sichdas anfühlt usw, wenn man sinngemäß in Einzelhaft ist. Ihr müsst ihn ja nicht in die Toilette einsperren, durch eine Durchreiche Futter geben. Lasst ihn mal wochenlang links liegen, geht im aus den Füssen, redet und unternimmt nichts mit ihm.

Fragt aber erst nach Tagen, ob ihm solcherlei "Isolierung" gut tut, oder das "zusammenleben" glücklicher oder zumindest zufriedener macht.

taigafee  21.05.2014, 07:52

Geht doch ;-)