Russenfarbe bei Kaninchen - woher der Name?

1 Antwort

Die Bezeichnung "russenfarbig" kommt von der Rasse "Russenkaninchen". Eine andere Kaninchenrasse kann auch russenfarbig sein, sieht man recht häufig bei Widdern z.B. Da die Farbschläge identisch sind, verwendet man diesen Begriff.

Woher jetzt jedoch der Name des Russenkaninchens kommt, weiß man nicht genau. Ich vermute mal, weil die ersten aus Moskau kamen:

Zwei lebende Kaninchen wurden mir aus Moskau gebracht, ungefähr von der Größe der wilden Art, aber mit langem weichen Pelz, verschieden von dem des Angora. Diese Moskauer Kaninchen hatten rosa Augen und waren schneeweiß, ausgenommen die Ohren, zwei Flecken an der Nase, die obere und untere Oberfläche des Schwanzes und die hinteren Gliedmaßen, die schwärzlich-braun waren. Kurz, sie waren fast wie gefärbt wie die sogenannten Himalaya-Kaninchen, die nachfolgend beschrieben werden und unterschieden sich von ihnen nur durch den Charakter ihres Pelzes.

In England wurden sie dann erst als Rassekaninchen gelistet und gezüchtet.