Kaninchenverhalten deuten?
Ich habe zwei Kaninchen.
- Ein Zwergkaninchen und
- eine deutsche Riesen
Beide wurden beim Versuch einer Vergesellschaftung getrennt und seitdem alleine gehalten.
(Das ist zwar nicht artgerecht, doch nicht zu vermeiden)
Die Kaninchendame (deutsche Riesen) wurde einen Tag später bei einem Züchter gekauft und das Männchen (Zwergkaninchen) dementsprechend ein Tag zuvor bei einer privaten Person, die dieses im Tiergeschäft gekauft hat.
Das Männchen läuft im Gegensatz zum Weibchen über das Parkett und kommt demzufolge des öfteren in mein Zimmer, wo das Weibchen ihr Revier hat.
Ein Gitter trennt die Hälfte des Zimmers zu meinem, weshalb er nicht weiter als zum Zaun kommt.
Beide riechen aneinander und nur das Zwergkaninchen beißt durch das Gitter.
Die Kaninchendame ist seelenruhig.
Zudem muss ich anmerken, dass das Männchen in seinem vorigen Rudel ausgegrenzt wurde.
Ist eine Vergesellschaftung möglich oder ist das Männchen einfach gestört?
2 Antworten
Wenn du sie permanent Räumlich trennen würdest dann würde es evtl. noch klappen. aber so wie es jetzt ist nicht! Das beißen durchs Gitter zeigt ja schon das er zu ihr will um die Rangordnung zu klären aber es nicht kann wegen dem Gitter. Das schürrt extrem Agressionen und das ist für ne VG einfach mist. Vor allem weil ihr diese auch auf NEUTRALEM Boden machen müsstet wo noch KEINES der Kaninchen vorher war. Und dann kann die VG mit unter mehrere Wochen dauern (bis hin zu monaten) und in der Zeit müssten sie in diesem neutralem Gehege bleiben!
Gestört ist dein eines Kaninchen aber definitiv nicht. Es zeigt ein komplett normales verhalten.
Frage mich auch warum ihr die erste VG abgebrochen habt und sie dann nicht komplett räumlich getrennt haltet wenn ihr es doch noch mal probieren wollt mit der VG.
Danke für deine Antwort.
Die erste Vergesellschaftung wurde unterbrochen, da es zu extrem ausgeartet ist, vermutlich wegen dem Platzmangel.
Der erste Käfig war für beide viel zu klein. (1,2×1,2).
Daher war definitiv kein Platz für eine Vergesellschaftung, weshalb ich die Räumlichkeiten der jeweiligen Kaninchen-Reviere drastisch vergrößert.
Beide haben mindestens 10m² Platz für ihre eigene Bedürfnisse und zudem noch eine riesen große Terasse.
Daher wurde diese unterbrochen.
Mit freundlichen Grüßen
Sorry, aber das die Vergesellschaftung nicht klappt, scheint ja eindeutig deine eigene Schuld zu sein.
Man setzt weder Kaninchen einfach so ins Revier des Anderen, noch packt man ein Gitter dazwischen. Das schürt Aggressionen.
Du solltest dich einfach mal ordentlich darüber informieren wie eine Vergesellschaftung abzulaufen hat ... wenn die Kaninchen sich nicht bereits hassen..
Wie bereits erwähnt, ist mir der Fehler von Anfang an klar gewesen und ich bin weder desinformiert noch habe ich keine Ahnung davon, wie man eine Vergesellschaftung gestaltet.
Dennoch haben wir keinen neutralen Raum.
Deshalb ist es mir einfach nicht möglich, eine Vergesellschaftung vonstatten gehen zu lassen.
Und ich weiß ebenfalls, weshalb dieses Verhalten auftritt.
Mit freundlichen Grüßen