Kaninchen ins Tierheim abgeben?

8 Antworten

Tierheime sind meistens überfüllt und die Tiere haben keinen persönlichen Menschenkontakt. Frag lieber in deinem Freundeskreis, deiner Schule und so, ob sie wer nehmen kann. LG

So ganz kann ich die Problematik nicht nachvollziehen. Kaninchen leben in einem Käfig (meistens), okay, der kann schon ganz schön groß sein. Aber so viel Platz ist doch in jedem Zimmer, dass man einen Kaninchenkäfig unterbekommt?

Natürlich wird sich im Tierheim gut um die Tiere gekümmert. Aber so viel Zeit, um mit ihnen zu spielen etc. hat dort niemand. Du hast auch keinen Einfluss mehr darauf, an wen sie abgegeben werden. Natürlich bemüht sich das Tierheim um vernünftige neue Besitzer, aber da sind so viele Tiere, die ein neues Zuhause suchen, da kann das Tierheim nicht zu wählerisch sein.

Warum sucht ihr nicht selber, z.B. über die regionalen Kleinanzeigenportale im i-net nach einem neuen Zuhause für eure Kaninchen. Dann könnt ihr die Leute wenigstens kennen lernen und euch sicher sein, dass sie es gut haben werden.

Ansonsten sprich doch noch mal mit deiner Mama - vllt. lässt sie sich ja noch umstimmen.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

Annemaus85  12.01.2012, 21:40

Sicher, dass du von Tier-/Kaninchenhaltung Ahnung hast? Tiere müssen in der Regel nicht dauernd bespielt werden, wenn sie artgerecht gehalten werden, also genügend Platz und in dem Fall Artgenossen haben. Ein Käfig reicht nicht aus und auch wenn die meisten Leute ihre Kaninchen in solche Tierqualdingern halten, heißt das noch lange nicht, dass es gut für die Tiere ist. In der Regel ist das nur gut für den Besitzer, der die Tiere in der kleinstmöglichen Ecke abstellen kann... In einem Kinderzimmer, dass vielleicht nur 12 m² groß ist, kann man für zwei Kaninchen sicher kein 5-6 m² großes Gehege errichten (man könnte natürlich das ganze Zimmer zur Verfügung stellen, aber das muss man schon wollen).

dsupper  13.01.2012, 06:25
@Annemaus85

Aber die meisten Kaninchen werden mit Sicherheit im Kinderzimmer in Käfigen gehalten - die wenigsten Leute werden über einen eigenen Garten verfügen und den Kaninchen bieten können, was sie eigentlich wirklich bräuchten. Und in einem Kinderzimmer geht es meistens nur im Käfig, im Tagesverlauf sicher mit Freilauf im Zimmer. Auch Tierheime geben Kaninchen nicht nur an Leute ab, die einen eigenen Garten mit Kaninchengehege aufweisen können.

Flupp66  12.01.2012, 20:15

Kaninchen sind keine Käfigtiere. Sie sollten dort nie eingesperrt sein ... sie sollten mindestens ein Gehege von 4m² + Auslauf haben.

Hi,

wende dich an einen auf Kaninchen spezialisierten Tierschutzverein, den hier habe ich z.B: im Internet gefunden:

http://www.bunnyhilfe.de/index.php

Auch wenn der Verein seinen Sitz etwas weiter weg hat- meistens läßt sich eine Mitfahrgelegenheit für Tiere organisieren.

Du könntest auch eine Patenschaft für deine Tiere anbieten, bis sie vermittelt sind.

Wenn du sie in ein allgemeines Tierheim abgeben willst- schau dir dort auf jeden Fall die Kleintierhaltung an! Kleintiere werden im Tierheim oftmals nicht gut gehalten weil es an Platz und Fachwissen mangelt.

October

Tierheime tuen was sie können, um es den Tieren gut zu gestalten. Bei Kleintieren wie Kanninchen sind die Umstände meistens am Besten in den Tierheimen, jedenfalls anch meinen Erfahrungen. Das Tierheim informiert sich auch über die Leute, die ein Tier abholen wollen, natürlich können sie nicht zu jedem nahc Hause gehen, aber einem Vorbestraftem Tierquäler werden sie die Tiere nciht an vertrauen bzw. musst du einfach hoffen, dass die Tierheimmitarbeiter die nötige Kompetenz haben, zu erkennen, wie die Leute drauf sind. Am besten schaust du dir einfach vorher das Tierheim deiner Wahl an. Ansonsten kannst du die Tiere auch selbst vermitteln zum Beispiel in den ebay Kleinanzeigen oder auf anderen Seiten und dir die neuen Besitzer persönlich anschauen.

ich würde an deiner stelle erstmal in der stadt oder deiner schule aushänge machen. am betsen schreibst du das du dein gehege mit abgibst und wenn es in der nähe ist auch helfen kannst am anfang und so. da findet sich eigentlich immer jemand.