Kaninchen stupst mich an, rennt aber dann weg?

3 Antworten

Weil Annäherung bei Kaninchen ein langsamer Prozess ist, bei dem man sich im Tempo nach den Tieren richten sollte.

Er kommt, er stuppst, er guckt.

Und dann kommt plötzlich eine Hand, im Zweifelsfall auch noch von oben. Dass er da Fersengeld gibt, ist kein Wunder.

Wenn du deine Tiere an dich gewöhnen willst, lass ihnen Zeit. Fütter zb leckere Sachen direkt aus der Hand. Fass sie nicht immer gleich an, nur weil sie in deine Nähe kommen.

cookii4
Beitragsersteller

oke danke das war hilfreich hab es nicht so richtig verstanen gehabt aber nun weiß ich es einfach geduld haben. welches leckerli gibt man den Kaninchen da man sagt das trockenfutter vom laden sei billig ware und schlecht?

Jerne79  18.03.2020, 23:31
@cookii4

Lieblingsgemüse, mal ein kleines Stück Obst, leckere Kräuter,...

Leckerli bei Kaninchen müssen nicht ungesund sein.

Corinna2015  19.03.2020, 07:31
@cookii4

Kaninchen in Zimmerhaltung kann man mit frischem Gras große Freude machen.
Wichtig: nicht plötzlich viel geben, sondern erst ganz langsam an kleine Mengen gewöhnen.
Nicht vom Wegrand sammeln, wo Autoabgase für Bleibelastung sorgen und Hunde hinpinkeln, und je nach Ort vorsichtshalber abwaschen.
Kannst auch einen Bund frischen Dill kaufen...

Warum weiß ich nicht. Bei meinen Beiden und mir lief es am Anfang auch nicht rund. Ich hab sie seit anderthalb Jahren und am Anfang waren sie extrem scheu. Wenn ich sie jetzt rufe, kommen sie ( wie beim Hund 😂).

Es kann sein, dass sie vielleicht im jungen Alter nicht so gute Erfahrungen hatten und deshalb zurückschrecken. Am Besten hältst du deine Hand schräg vor deren Gesicht, sodass sie sehen können, was auf sie zu kommt. Die Angst vorm Streicheln legt sich mit der Zeit! Setz dich zu ihnen und beobachte sie, sodass sie sich an deine Anwesenheit gewöhnen oder lies ein Buch laut, sodass sie deine Stimme erkennen.

Meine Beiden stupsen mich immer an, wenn sie Hunger haben oder ich sie zuvor aus der Hand gefüttert habe und sie dann denken, dass es dort noch mehr zum Fressen gibt :) Ob es genau der Fall bei dir ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erst an der Hand schnuppern lassen (Hand wie eine Schale anbieten)

vorsichtig von der Seite streicheln (Hand von oben erinnert an Greifvögel, also signalisiert Gefahr)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert