Kaninchen rammeln sich nach kastration immer noch… was tun?
ich hatte zu Beginn nur ein Kaninchen (männlich) und nach einem Jahr haben wir ein zweites geholt, welches auch männlich ist. Bevor wir die beiden auf neutralem Gebiet zusammengeführt haben, wurden sie kastriert, was schon 9 Wochen her ist. Ich habe versucht die beiden zusammenzuführen und haben direkt mit dem rammeln angefangen. Nach einiger Zeit habe ich beide in den Garten getan damit sie auf großer Fläche sich kennenlernen können etc. Mein „altes“ Kaninchen wird die ganze Zeit gejagt und gerammt. Er rennt zwar weg aber irgendwann lässt er sich auch rammeln. Während er gestammelt wird, wird er „gezwickt“ und das neuere Kaninchen hat sein Fell im Mund. Das geht schon seit einer Woche ungefähr. Die beiden mögen sich auch, da sie ab und zu das Fell des anderen lecken und Saubermachen aber dann geht das ganz wieder von vorne los. Was soll ich tun?
4 Antworten
Rammeln bei Kaninchen ist nicht nur aus Paarungszwecken, sondern auch ein Dominanzverhalten. Es ist also vollkommen normal das er versucht das andere zu jagen und auch zu rammeln. Die klären so unteranderem die Rangordnung.
Lasse die Kaninchen an einen Ort (den neutralen). Ortswechsel bedeuten Stress und setzt die Vergesellschaftung wieder zurück, da neuer Ort = neue Rangordnung.
Eine Woche ist keine lange Zeit für eine Vergesellschaftung. Das dauert noch. Hab Geduld. Was deine Kaninchen dort machen, ist völlig normal.
Hallo 🤗🙋🏽♀️
Hattest du die beiden getrennt und neu Vergesellschaftet?
Rammeln diehnt bei Kaninchen zur Klärung der Rangordnung. Du solltest sie in ihr Gehege setzen und die Rangordnung in Ruhe klären lassen ohne einzugreifen.
Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤
Solang sie sich nicht beißen ist alles noch normal . Die müssen sich noch gewöhnen .